Bach300 – Jubiläum zum Amtsantritt Bachs in Leipzig

Manchmal erweist sich die dritte Wahl rückblickend doch als die beste. Als die Stadt Leipzig nach dem Tod von Johann Kuhnau anno 1722 einen neuen Thomaskantor brauchte, entschied sich der Rat zunächst für Georg Philipp Telemann. Der sagte ab. Christoph Graupner, Leipzigs Wunschkandidat Nr. 2, durfte die Stelle nicht annehmen. So blieb für Leipzig „nur“ die dritte Wahl, nämlich Johann Sebastian Bach, weiland Kapellmeister am Hof der Fürsten von Anhalt-Köthen. Am 22.4.1723 ernannte der Leipziger Rat Bach zum Thomaskantor. Anlässlich des 300. Jubiläums von Bachs Amtsantritt in Leipzig präsentiert der Verlag Kamprad eine umfangreiche Anthologie an Büchern und Tonträgern.

 


 

 

Bach und die Romantik

Fünfte CD der Leipziger VokalRomantiker, eines profilierten Männervokalensembles, diesmal die Beziehungen zwischen Bach und der Romantik auslotend

20,00 

Goldberg Variationen BWV 988

Das bedeutendste barocke Variationswerk in einer dem Original weitestmöglich angepaßten Bearbeitung für Streichtrio.

20,00 

Johann Sebastian Bach - Sonaten und Partiten

Transkiptionen für Violoncello

Doppel-CD mit notengetreuen Umsetzungen von Johann Sebastian Bachs Violinsonaten auf dem Cello

20,00 

LeipJAZZig-Orkester: Vol. 2

Zweite CD der Grenzgängerformation zwischen Klassik und Jazz, u.a. zwei große Bach-Bearbeitungen des Ensemblekopfes Stephan König beinhaltend

20,00 

Mit Bach in Leipzig

Rings um Bach von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert – eine Reise mit vier Posaunen in und um Leipzig

20,00 

Festmusiken zu Leipziger Universitätsfeiern

6-CD-Box mit allen Festmusiken, die Johann Sebastian Bach für die Universität Leipzig schrieb; gleichzeitig Festgabe zum 600jährigen Gründungsjubiläum der Universität

54,00 

Der späte Bach

Orgelwerke aus Bachs späten Schaffensjahren, eingespielt von Thomasorganist Ullrich Böhme an der neuen Bach-Orgel der Thomaskirche Leipzig

20,00 

Kantaten BWV 35 und 169

Johann Sebastian Bachs Kantaten „Geist und Seele wird verwirret“ BWV 35 und „Gott soll allein mein Herze haben“ BWV 169 in einer Einspielung, die als Continuoinstrument wie zu Bachs Zeiten üblich eine große Orgel verwendet

20,00