Play it cool!

Ad Wammes - Orgelwerke

Kerstin Wolf - Orgel, Joost de Nooijer - Orgel

Werke von:

  • Ad Wammes

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

„Play it cool!, relax, play it like a guitar solo, go for it…!“ – dies sind nur ein paar der musikalischen Anweisungen in der Musik Ad Wammes‘. In der Orgelmusikwelt nicht unbedingt die gebräuchlichen Anweisungen und allein deswegen schon interessant, fanden Kerstin Wolf und Joost de Nooijer …

Beide sind immer wieder auf der Suche nach neuer innovativer Orgelmusik. Natürlich schätzen sie das „Standardrepertoire“ sehr, aber sie merkten, dass das Publikum gerne mit neuen aktuellen Kompositionen überrascht wird, solange diese einigermaßen zugänglich sind.

2013 waren Kerstin Wolf und Joost de Nooijer Teilnehmer an einem internationalen Orgelwettbewerb. Das Schöne an so einem Wettbewerb ist – auch wenn die Hauptsache das Orgelspielen ist – der Austausch mit Kollegen. So kam eine niederländisch-deutsche Freundschaft zustande. Neben der Tatsache, dass beide in Hafenstädten leben (Hamburg und Rotterdam), entdeckten sie noch mehr Übereinstimmungen, darunter ein gemeinsames Interesse für einige zeitgenössische Komponisten, vor allem für Ad Wammes. In einer kurzen Zeit haben sie einen großen Teil seiner Werke erarbeitet und in den vergangenen Jahren in vielen Orgelkonzerten mit Erfolg aufgeführt.

2015 entstand bei beiden gleichzeitig die Idee, gemeinsam das Orgelwerk Ad Wammes‘ auf CD aufzunehmen. Da seine bisher komponierten Werke nicht auf eine CD passen und stets neue Werke hinzukommen, haben sie sich für eine sorgfältige Auswahl entschieden. Es ist die erste CD, die sich ausschließlich Werken von Ad Wammes widmet.

Seine oft rhythmisch komplexe Musik braucht zur optimalen Darstellung eine Orgel mit transparentem Klang und einen Raum mit klarer Akustik. Mit der Orgel in der St. Johanniskirche in Hamburg fanden Kerstin Wolf und Joost de Nooijer diese Eigenschaften. Die neue Orgel dieser Kirche ist, ebenso wie die Musik Ad Wammes‘, eine Verknüpfung von Tradition und Innovation.

Stellwagen-Orgel

1

Rejoice

2

Miroir

3

Ride in a High-Speed Train

4

Triptych - Cloches I

5

Triptych - Cloches II

6

Triptych - Cloches III

7

Triptych - Joy I

8

Triptych - Joy II

9

Triptych - Contemplation I

10

Triptych - Contemplation II

11

Triptych - Contemplation III

12

Happiness (this is not a waltz!)

13

Play it cool!

14

The Messenger on the Hill

15

Toccata Chromatica (Echoes of Sweelinck)

16

Passacaglia

17

Vallée des danses I

18

Vallée des danses II

19

Vallée des danses III

20

Vallée des danses IV

21

Vallée des danses V

 

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1628

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Flöte und Orgel

Flöte und Orgel

Rieger-Orgel in der Basilika der Abtei Marienstatt

Ulrike Friedrich-Flöte, Johannes Geffert-Orgel

Orgelklänge aus Travemünde

Orgelklänge aus Travemünde

Norddeutscher Orgelbarock

Arvid Gast - Orgel

Johannes Geffert: Alpenfantasie

Alpenfantasie

Johannes Geffert - Kuhn-Orgel in der Hofkirche Luzern

Die leichte Muse und die Königin der Instrumente IV Weitere Artikel aus: Orgelmusik CDs Die leichte Muse und die Königin der Instrumente IV

Die leichte Muse und die Königin der Instrumente IV

Ursula Bosshardt (Flöte, Piccolo) & Ursula Hauser (Orgel)