- Beschreibung
- Audio/Video
- Details
Die Führer-Skrabl-Orgel in der Evangelischen Kirche Saarlouis gilt als eines der besten Instrumente des Saarlandes. Zu diesem Ruf trägt einerseits die herausragende Akustik in der Kirche bei. Zum anderen erlauben die Disposition der Orgel und die resultierende Klangvielfalt die Interpretation eines breiten musikalischen Stilspektrums, das von den deutschen Barockmeistern bis hin zu den französischen Romantikern reicht. Die Orgel, 1966 von Orgelbau Führer für die Martin-Luther-Kirche in Leer erbaut, wurde 1999-2001 durch Anton Skrabl nach Saarlouis umgesetzt und erweitert; sie verfügt über 41 Register auf drei Manualen und Pedal. Das Saarland bildete trotz der oft eher auf Konfrontation ausgerichteten politischen Großwetterlage kulturell einen Schmelztiegel deutscher und französischer musikalischer Einflüsse. Das traf auch auf die Periode der Romantik und auf die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zu. Werke aus diesen Epochen wählte der Organist Joachim Fontaine, um die vielfältigen Möglichkeiten „seiner“ Orgel zu demonstrieren. Die ausgewählten Komponisten verbrachten Teile ihres Lebens im Gebiet entlang der Saar und empfingen dort oftmals prägende Einflüsse für ihr Schaffen, das bei einigen durch die Einfachheitsideale des Cäcilianismus geprägt war, während andere diese Konventionen bewußt brachen. Fast alle Werke liegen mit dieser CD erstmals in tonkonservierter Form vor, lediglich für die Kompositionen von Ludwig Boslet und Wilhelm Metz handelt es sich jeweils um die zweite Einspielung.
Ludwig Boslet
|
|
1
|
Prélude aus: Suite op. 5 |
|
2 |
Introduktion |
|
3 |
Fuge |
|
4 |
Sonate Nr. 2 d-Moll op. 6 - Allegro |
|
5 |
Sonate Nr. 2 d-Moll op. 6 - Largo |
|
6 |
Sonate Nr. 2 d-Moll op. 6 - Finale.Maestoso |
Wilhelm Metz
|
|
7 |
aus sechts Präludien, ein Trio und drei Fugen op. 4 - Präludium Nr. 6 in F. Con moto |
|
8
|
aus Sechs Präludien, ein Trio und drei Fugen op. 4 Trio Nr. 7 in B. Adagio |
|
9
|
Der praktische Organist - Fuge mit voller Orgel in D |
Karl Roeder
|
|
10
|
Leichte Choralvorspiele op. 1 - Nr. 3 Vom Himmel hoch in D |
|
11
|
Leichte Choralvorspiele op. 1 - Nr. 14 Liebster Jesu, wir sind hier in G |
|
12
|
Leichte Choralvorspiele op. 1 - Nr. 18 Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen in g |
|
13
|
aus Zehn leichte Praeludien für Orgel oder harmonium op. 26, Heft 1 - Nr. 2 Con moto in a |
|
14
|
aus Zehn leichte Praeludien für Orgel oder harmonium op. 28, Heft 1 - Nr. 1 Allegro moderato in C |
|
15
|
aus Zehn leichte Praeludien für Orgel oder harmonium op. 28, Heft 1 - Nr. 2 Risoluto in G |
Johann Joseph Veith
|
|
16
|
aus Zehn leichte Praeludien für Orgel oder harmonium op. 28, Heft 1 - Nr. 3 Andante in F |
|
17
|
aus Sonate über den Hymnus "Ad regias dapes" op. 12 - Festpräludium 1. Satz |
August Wiltberger
|
|
18
|
aus Sonate über den Hymnus "Ad regias dapes" op. 12 - Tripelfuge 4. Satz
|
|
19
|
aus Elementar-Orgelschule op. 43, Heft 2 - Trio Nr. 1 Moderato
|
|
20
|
aus Elementar-Orgelschule op. 43, Heft 2 - Trio Nr. 5 Langsam
|
Hermann Küster
|
|
21
|
aus Joweph Jouberts "Les Maitres Contemporains" - Elegie in e |
|
22
|
aus Leicht ausführbare Vor- und Nachspiele, Heft 2 - Nr. 14 Maestoso in Des |
|
23 |
aus Leicht ausführbare Vor- und Nachspiele, Heft 2 - Nr. 5 Allegro moderato in G |
|
24 |
aus Leicht ausführbare Vor- und Nachspiele, Heft 2 - Nr. 10 Andante moderato in Es |
|
25 |
aus Leicht ausführbare Vor- und Nachspiele, Heft 2 - Nr. 11 Andante con moto in Es |
|
26 |
aus Leicht ausführbare Vor- und Nachspiele, Heft 2 - Nr. 13 Poco lento in f
|
Friedrich Gernsheim
|
|
27 |
aus Heinrich Trautners Präludienbuch zu den Chorälen der christlichen Kirche - Choralvorspiel Wacht auf, ruft uns die Stimme
|
CD im Digipak
Deutsch, Englisch
VKJK-Nr.: 1125
Zurück