HISPANIAE ARS ORGANI

Europäische Musiksprachen 2

Lajos Rovatkay, Orgel

Werke von:

  • Antonio de Cabezon
  • Francisco Peraza
  • José Ximénez
  • Juan Cabanilles
  • Pablo Bruna
  • Sebastian Aguilera de Heredia

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Die Blüte der Orgelkunst auf der iberischen Halbinsel zwischen 1550 und 1700 ist heute einer der am wenigsten bekannten Bereiche älterer Musik. Die vorliegende Einspielung bietet eine kleine, möglichst repräsentative Auswahl aus dem gewaltigen Repertoire, das die spanischen Orgelmeister in dem genannten Zeitraum hinterlassen haben. Als Kulminationspunkte gelten die Werke von Antonio de Cabezon um die Mitte des 16., Sebastian Aguilera de Heredia im frühen 17., Pablo Bruna um die Mitte des 17. und Juan Cabanilles gegen Ende des 17. Jahrhunderts. Diese vier Komponisten bilden in chronologischer Reihenfolge zentrale Säulen des Programms der CD, das mehrere Gattungen berücksichtigt, die für die damalige spanische Orgelmusik bedeutsam waren. Dabei finden sich einerseits Parallelentwicklungen zu anderen Ländern, beispielsweise das Tiento, eine fugierte Instrumentalmotette, die Spaniens Antwort auf das italienische Ricercar darstellte, oder die Batalla, eine Art musikalische Kampfszene, die ihr Pendant in der italienischen Battaglia findet. Andererseits gab es nationale Besonderheiten der spanischen Orgelmusik, so z.B. zahlreiche Bearbeitungen des Fronleichnams-Hymnus „Pange lingua“, die auf einer in Toledo neu geschriebenen Melodie beruhen. Das Tiento de medio registro wiederum beruhte auf der speziellen Bauart spanischer Orgeln mit einer Registerteilung in der Mitte, damit im Diskant und Baß den Einsatz unterschiedlicher Klangfarben ermöglichend. Der Alte-Musik-Spezialist Lajos Rovatkay zeichnet mit den selten gespielten Werken dieser CD ein farbenprächtiges Bild der spanischen Orgelkunst ab 1550, die um 1700 ausstarb, ohne musikgeschichtliche Nachwirkungen zu hinterlassen; selbst die Spanische Trompete, ein durch seine horizontale Lage auffallendes Orgelregister, verbreitete sich im restlichen Europa erst im 20. Jahrhundert.

 

1

Antonio de Cabezon: Tiento de 1. tono

2

Antonio de Cabezon: Discante sobre la Pavana Italiana

3

Antonio de Cabezon: Tiento de 5. Tono

4

Francisco Peraza: Tiento de medio registro alto de 1. Tono

5

Sebastian Aguilera de Heredia: Tiento de falsas de 4. Tono

6

Sebastian Aguilera de Heredia: Pange lingua (de 8. Tono)

7

Sebastian Aguilera de Heredia: Tiento Ileno de 4. Tono

8

José Ximénez: Pange lingua de 8. Tono

9

José Ximénez: Batalla de 6. Tono

10

José Ximénez: Pange lingua (de 8. Tono)

11

Pablo Bruna: Tiento (de medio registro) bajo de 8. Tono

12

Pablo Bruna: Pange lingua de 5. Tono

13

Pablo Bruna: Pange lingua (de medio registro) de dos tiples de 5. Tono

14

Pablo Bruna: Tiento de falsas de 2. Tono

15

Pablo Bruna: Pange lingua de 6. Tono

16

Pablo Bruna: Pange lingua de 5. Tono

17

Pablo Bruna: Tiento (de medio registro) de mano derecha de 1. Tono

18

Anonymus: Obra de falsas cromaticas de 1. Tono

19

Juan Cabanilles: Tiento de batalla (de medio registro) de 8. Tono

20

Juan Cabanilles: Tiento de falsas (de 4. Tono)

21

Juan Cabanilles: Pasacalles (de 1. Tono)

CD im Jewelcase

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 0905

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Csakan & Biedermeier

Csakan & Biedermeier

Siri Rovatkay-Sohns - Csakan, Lajos Rovatkay - Tafelklavier

Stylus Phantasticus

Stylus Phantasticus

Europäische Musiksprachen 1

Lajos Rovatkay, Orgel und Cembalo

Lachrymae – Europäische Musiksprachen 3

Lachrymae

Europäische Musiksprachen 3

Lajos Rovatkay, Virginal und Cembalo

Goldberg Variationen

Goldberg Variationen

Lajos Rovatkay - Cembalo