Die Orgeln von Gottfried Silbermann Volume 8

Hansjürgen Scholze - Orgel

Werke von:

  • Gottfried August Homilius
  • Johann Kuhnau
  • Johann Ludwig Krebs
  • Johann Sebastian Bach
  • Samuel Scheidt

  • querstand

22,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Am 4. August 2003 jährt sich zum 250. Male der Todestag von Gottfried Silbermann. Diesem berühmten Orgel- und Klavierbauer widmet das querstand-Label eine Edition, die seine noch vorhandenen Orgeln komplett vorstellt. In einer Folge von 8 CDs werden die 32 Instrumente klanglich, in Bild und Text ausführlich vorgestellt. Dabei soll auf das musikalische Umfeld jener Zeit ein besonderes Augenmerk gelegt werden. So setzt sich das Repertoire der einzelnen CDs fast ausschließlich aus Werken mitteldeutscher Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts zusammen, wobei neben bekannteren Namen auch seltener berücksichtigte Komponisten ins Rampenlicht gerückt werden und sogar einige Ersteinspielungen zu Buche stehen. Jede CD beinhaltet vier Orgeln, so daß sich eine Spielzeit pro Orgel von durchschnittlich 15-20 Minuten ergibt. Die Einspielungen werden von Organisten vorgenommen, die aufführungspraktisch und musikalisch reiche Erfahrung mit der Periode 17./18. Jahrhundert/Silbermann-Umfeld und den seinerzeit entstandenen Instrumenten besitzen. Die künstlerische Leitung der Gesamtedition hat der Vizepräsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft Freiberg und Schloßorganist in Altenburg, Dr. Felix Friedrich, übernommen. Viele Silbermann-Orgeln sind in den letzten Jahren grundlegend restauriert worden. Daher ist die CD-Edition zugleich eine reizvolle Dokumentation mitteldeutschen Kunsthandwerks, der lokalen Musikgeschichte und der Musizierpraxis. Die Fertigstellung von Gottfried Silbermanns letztem und größtem Orgelbauwerk erlebte der Meister nicht mehr mit. Bereits zu Zeiten des Vertragsabschlusses 1749 schwer erkrankt, aber zwischenzeitlich wieder genesen, starb Gottfried Silbermann am 4. August 1753 in Dresden. Neben seinem Neffen und Universalerben wirkten weitere renommierte Orgelbauer an der Fertigstellung des Instrumentes mit, das im Februar 1755 schließlich geweiht werden konnte. Einige von ihnen hatte Silbermann selbst ausgebildet, so beispielsweise Zacharias Hildebrandt oder Adam Gottfried Oehme. Das Instrument selbst erlitt umfangreiche Schäden im Zweiten Weltkrieg; die letzte große Restaurierung fand 2002 ihren Abschluß. Hansjürgen Scholze wirkt seit vielen Jahren als Organist an diesem Instrument und lotet seine Stärken in der vorliegenden Aufnahme konsequent aus. Neben Ullrich Böhme wählte auch er eine der "Biblischen Sonaten" von Johann Kuhnau aus, und zwar "Der von David vermittels der Music curirte Saul". Aufnahmen der Instrumente in Großkmehlen, Crostau und Dittersbach runden die CD und damit die komplette 8-CD-Serie ab.

1

Großkmehlen, Johann Ludwig Krebs: Praeludium C-Dur

2

Großkmehlen, Johann Ludwig Krebs: und Fuge C-Dur

3

Großkmehlen, Johann Ludwig Krebs: O König, dessen Majestät

4

Großkmehlen, Johann Ludwig Krebs: Herzlich lieb hab ich dich, o Herr

5

Crostau, Johann Sebastian Bach: Praeludium und Fuge g-Moll BWV 535

6

Crostau, Johann Sebastian Bach: Praeludium und Fuge g-Moll BWV 535

7

Crostau, Gottfried August Homilius: Komm, heiliger Geist, Herre Gott

8

Crostau, Gottfried August Homilius: Jesus, meine Zuversicht

9

Crostau, Gottfried August Homilius: Wir Christenleut habn jetzund Freud

10

Dittersbach, Samuel Scheidt: Variationen über eine Gagliarda von
John Dowland 
Frater Nepomuk Heyne (2. Hälfte des 18. Jhs.)

11

Dittersbach, Samuel Scheidt: Aus "Etwas zum Vergnügen oder einige schöne Orgelstücke" 
Praeludium

12

Dittersbach, Samuel Scheidt: Aus "Etwas zum Vergnügen oder einige schöne Orgelstücke" 
Largo

13

Dittersbach, Samuel Scheidt: Aus "Etwas zum Vergnügen oder einige schöne Orgelstücke" 
Allegro

14

Dresden, Johann Kuhnau: Die Traurigkeit und Wut des Königs - Fuga

15

Dresden, Johann Kuhnau: Das auf der Harfe vorgetragene Lied Davids

16

Dresden, Johann Kuhnau: Die ruhige und zufriedene Seele Sauls

17

Dresden, Johann Sebastian Bach: Toccata E-Dur BWV 566

18

Dresden, Johann Sebastian Bach: Toccata E-Dur BWV 566

19

Dresden, Johann Sebastian Bach: Toccata E-Dur BWV 566

20

Dresden, Johann Sebastian Bach: Toccata E-Dur BWV 566

CD im Paperbag

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 0305

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.