• Tomaso Albinoni

VI Concerti a cinque

Opus II: Concerti 1–6

  • Reiner Kontressowitz (Hrsg.)

  • Verlag Klaus-Jürgen Kamprad

ISMN: 979-0-50258-137-4

49,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Die Vorgeschichte des instrumentalen Concerto verlief in verschiedenen Bahnen. Der konzertierende Stil durchdrang alle Gattungen. Eine unübersehbare Zahl von Concerti grossi und Solokonzerten entstand im frühen 18. Jahrhundert vor allem in den Musikzentren Bologna und Venedig. Vor und neben dem ungeheuer produktiven Antonio Vivaldi haben in Italien vor allem Giuseppe Torelli, Arcangelo Corelli, Tommaso Albinoni und Giuseppe Jacchini für die Herausbildung der Konzertform eine gewisse Bedeutung erlangt. Die ersten Werke in Solokonzertform dürften um 1700 im Raum Bologna-Venedig entstanden sein. Hierfür kommen Albinoni, Jacchini, Torelli und Vivaldi in Frage, wobei Albinoni an der Entwicklung der Solokonzertform ohne Zweifel einen gewichtigen Anteil hatte.

In einer neuen kritischen Ausgabe werden nun fünf Opera mit insgesamt 54 Violinkonzerten Tommaso Albinonis neu veröffentlicht und ermöglichen einen praktischen Zugriff auf diese hochinteressanten Werke. Neben Sammelbänden mit jeweils sechs Concerti erscheint zudem jedes Concerto als Partitur-Einzelausgabe; ebenso sind Einzelstimmenausgaben erhältlich.

Mit den spätestens 1700 komponierten Concerti des Opus II von Tommaso Albinoni befinden wir uns noch ganz am Anfang der Geschichte des instrumentalen Solokonzertes. Ein venezianischer Stimmendruck des Verlages Gioseppe Sala nennt die Jahreszahl MDCC, also 1700. Das Faszinierende an diesen Concerti ist die Suche nach einer gültigen Form. Wir werden Zeuge erster kompositorischer Experimente zu einer Form, die sich über mehrere Jahrhunderte weiterentwickelte und dem jeweiligen Zeitgeschmack anpasste.

Die sechs Concerti des Opus II sind dreisätzig. Hier agiert die Solovioline noch relativ zurückhaltend; dennoch sind bemerkenswerte Soli in den Anfangssätzen der Concerti 2, 4, 5 und 6, in den Mittelsätzen in dem von zwei langsamen Teilen eingeschlossenen Presto und in den Schlusssätzen von Concerto 2 und 4 zu finden.

Festeinband

21 x 29,7 cm

92 Seiten

Deutsch

ISBN: 978-3-95755-632-5

ISMN: 979-0-50258-137-4

 

Empfohlene Artikel

 L'immagine di Corelli

L'immagine di Corelli

Die wohl bekanntesten Violinsonaten des 18. Jahrhunderts

Susanne Scholz - Violine, Michael Hell - Cembalo

chordae freybergenses: Im Himmel und auf Erden

chordae freybergenses

Im Himmel und auf Erden

Chordae Freybergenses: Susanne Scholz (Kleindiskantgeige), Jonathan Talbott (Diskantgeige), Dario Luisi (Tenorgeige), Marc Vanscheeuwijck, Jörg Meder (Bassgeigen), Clarissa Thiem (Sopran), Giovanni Cantarini (Te

Nina Pohn: Minoriten-Codex. Virtuose Violinsonaten aus Wien

Minoriten-Codex

Virtuose Violinsonaten aus Wien

Nina Pohn, Violine – Peter Trefflinger, Violone – Martin Riccabona, Orgel & Cembalo

Johann Gottlieb Naumann: Duos für zwei Violinen

Duos für zwei Violinen

Kammermusik Band IV