Paraphrases de Tango

sur des mélodies de Carlos Gardel Nos. 1 - 12

Hannes Pohlit

Werke von:

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Die 12 Tango-Paraphrasen von Hannes Pohlit – entstanden 2012/13 – sind mehr Paraphrasen als Tango und damit zugleich eine Hommage an den romantischen Salon. In den Konzerten der Virtuosen des 19. Jahrhunderts war die Konzertparaphrase über Melodien aus bekannten Opern eine beliebte Kunstform, in der dem Publikum nicht nur unterhaltsame Nachklänge großer Bühnenwerke, sondern auch beeindruckende pianistische Kunststücke geboten wurden. Als Hannes Pohlit – zunächst als Experiment ohne besondere Absicht – begann, in Imitation von Franz Liszts Verfahren Paraphrasen über Melodien Carlos Gardels zu schreiben, tauchte er unter dem Eindruck von Alfredo Le Peras Liedtexten nach und nach ein in diese Nostalgie und wurde selbst Teil einer nostalgischen Utopie, deren Anachronismus (Melodien aus der Unterhaltungsmusik der 1930er-Jahre im Gewand eines an das 19. Jahrhundert angelehnten Stils) das Gefühl des Utopischen noch verstärkte. Die französische Titelgebung orientierte sich an der Art, wie Liszt seine virtuosen Salonstücke betitelte. Manche der Paraphrasen sind rhapsodische Fantasien mit Variationen und Konzertkadenz, andere folgen der Strophenform der Vorlagen und bilden kleine „Szenen“.

Auf der vorliegenden CD hat Hannes Pohlit nun alle zwölf Stücke selber erstmals eingespielt, darunter lyrische und dramatische Fantasien über Tango-Standards wie „El Día Que Me Quieras“, „Por Una Cabeza“ und „Sus Ojos Se Cerraron“ sowie komplexe Bravourstücke, die in ihrer Virtuosität an Franz Liszts „Mephisto-Walzer“ und Opern-Fantasien erinnern. Das Album ist eine Hommage sowohl an die emotionale Welt des gesungenen klassischen Tangos als auch an den gehobenen romantischen Salon und präsentiert den Blüthner-Konzertflügel als symphonisches Instrument sowie Hannes Pohlit als vielseitigen, stilkundigen Komponisten und technisch überlegenen Pianisten.

 

Hannes Pohlit *1976

Paraphrases de Tango sur des mélodies de Carlos Gardel Nos. 1–12

1

Paraphrase de concert sur „Mi Buenos Aires Querido“

2

Fantaisie sur la mélodie „El Día Que Me Quieras“

3

Solitude (Paraphrase de concert sur „Soledad“)

4

Grande Valse-Fantaisie sur „Amores de Estudiante“

5

Paraphrase de concert sur „Por Una Cabeza“

6

Paraphrase de concert sur „Volvio Una Noche“

7

Grande Fantaisie de bravoure sur „Recuerdo Malevo“

8

Fantaisie sur la mélodie „Sus Ojos Se Cerraron“

9

Le Retour (Paraphrase de concert sur „Volver“)

10

Paraphrase de concert sur „Amargura“

11

Paraphrase de concert sur „Cuesta Abajo“

12

Paraphrase de concert sur „Arrabal Amargo“

 

VKJK-Nr.: VKJK 2101

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Elfrun Gabriel spielt Schumann, Liszt, Mendelssohn, Chopin

Elfrun Gabriel

spielt Schumann, Liszt, Mendelssohn, Chopin

Elfrun Gabriel - Klavier

Franz Liszt - Complete Works for Organ

Franz Liszt - Complete Works for Organ

István Ella - Jehmlich-Orgel in der Kirche St. Wolfgang zu Schneeberg

The Hour of Spirits

The Hour of Spirits

Hannes Pohlit – Klavier

Jubilee Edition 2011

Jubilee Edition 2011

150 Jahre GewandhausChor

GewandhausChor Leipzig, Gregor Meyer - Leitung, Daniel Ochoa - Bariton, Michael Schönheit - Orgel