Han-Lin Yun: Kaleidoskop der Tonarten

Han-Lin Yun, Klavier

Werke von:

  • Alexander Skrjabin
  • Carl Philipp Emanuel Bach
  • Domenico Scarlatti
  • Edvard Grieg
  • Franz Schubert
  • Frédéric Chopin
  • Gabriel Fauré
  • Johann Sebastian Bach
  • Johannes Brahms
  • Jules Massenet
  • Robert Schumann
  • Sergej Rachmaninow

  • querstand

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Die Idee zu dieser CD kam der Pianistin Han-Lin Yun nach einer Online-Vorlesung über „Die Farben der Tonarten“ von Professor Arnulf von Arnim, der ihr seit vielen Jahren ein wichtiger musikalischer Mentor ist. Es waren und sind stets auch die Tonarten, denen wir als Hörer bei der Untersuchung tonaler Werke besondere Beachtung schenkten und schenken: Wir folgen der Modulation in einer Komposition, wir vergleichen die unterschiedlichen Werke ein und desselben Komponisten, wir schauen, wann und wo er welche Tonart (bzw. „Farbe“) für sein Werk oder eine bestimmte Stelle benutzt. Langsam und sicher erfasst unser Empfinden die Fäden, die uns zur Stimmung des Komponisten führen. Da spüren wir tonartbedingt Heiterkeit oder Trübsinn, himmlisches Jauchzen oder Einsamkeit, Trauer oder Verklärung und erkennen, dass diese Stimmungen nach einer ganz bestimmten Tonart verlangen.
Auf ihrer ersten Solo-CD hat Han-Lin Yun exemplarisch 26 Werke versammelt, die nach ihrem Empfinden die Stimmung der jeweiligen Tonart deutlich repräsentieren. Dabei hat sie den eigentlich 24 Tonarten noch zwei der als enharmonische Verwechslungen gesondert zu betrachtenden tastengleichen Tonarten hinzugefügt: Fis-Dur (tastengleich mit Ges-Dur) und dis-Moll (tastengleich mit es-Moll).
Im Text findet sich auch die eigene, ganz persönliche Interpretation der Pianistin einschließlich ihres Empfindens von Farbe und auch der Kulisse, vor der diese eine ganz besondere Wirkung entfaltet. Der Hörer mag, nein: muss selbst entscheiden, ob bzw. wo er zustimmt und wo er seinem eigenen, anderen Empfinden folgen möchte. Entspricht die Stimmung, in die ein Intermezzo, ein Lied, ein Prelude, eine Etude ihn versetzt, den Erläuterungen der Pianistin? Was geht in ihm vor? Welche Farbe, welchen Hintergrund sieht er? Ein wahrhaft wohltönendes und stimmungsvolles, vielleicht gar berauschendes Abenteuer!

 

1

Domenico Scarlatti (1685 – 1757): Sonate K. 159, L. 104

2

Robert Schumann (1810 – 1856): Kanonisches Liedchen op. 68 Nr. 27

3

Franz Schubert (1797 – 1828) (Klavier-Solo-Bearbeitung von Franz Liszt [1811 – 1886]): Liebesbotschaft

4

Edvard Grieg (1843 – 1907): Lyrische Stücke op. 12 Nr. 7 „Albumblatt“

5

Sergej Rachmaninow (1873 – 1943): Prelude op. 23 Nr. 4

6

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)/Alexander Siloti (1863 – 1945): Prelude BWV 855

7

Frédéric Chopin (1810 – 1849): Prélude op. 28 Nr. 7

8

Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847): Lieder ohne Worte op. 67 Nr. 2

9

Johann Sebastian Bach: Courante aus Französische Suite Nr. 6 E-Dur BWV 817

10

Frédéric Chopin: Mazurka op. 63 Nr. 3

11

Frédéric Chopin: Prélude op. 28 Nr. 11

12

Sergej Rachmaninow: Prelude op. 32 Nr. 12

13

Robert Schumann: Romanze op. 28 Nr. 2

14

Franz Schubert: Impromptu op. 90 Nr. 3

15

Alexander Skrjabin (1872 – 1915): Etude op. 8 Nr. 12

16

Alexander Skrjabin: Prelude op. 11 Nr. 14

17

Sergej Rachmaninow: Moments Musicaux op. 16 Nr. 5

18

Johannes Brahms (1833 – 1897): Intermezzo op. 117 Nr. 2

19

Gabriel Fauré (1845 – 1924): Romance sans Paroles op. 17 Nr. 3

20

Franz Schubert: Moments Musicaux Nr. 3

21

Johannes Brahms: Intermezzo op. 117 Nr. 1

22

Carl Philipp Emanuel Bach (1714 – 1788): Solfeggietto H. 220, Wq. 117/2

23

Jules Massenet (1842 – 1912): Toccata

24

Franz Schubert (Klavier-Solo-Bearbeitung von Franz Liszt): Der Müller und der Bach aus „Die schöne Müllerin“

25

Robert Schumann: Figurierter Choral op. 68 Nr. 42

26

Domenico Scarlatti: Sonate K. 213, L. 108

 

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 2309

 

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