Stiftung Händel-Haus (Hrsg.)

  • Riepe, Juliane

Händel in Rom

Katalog zur Jahresausstellung 22. Februar 2025 bis 7. Januar 2026

  • Verlag Klaus-Jürgen Kamprad

14,90 

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Georg Friedrich Händel hielt sich vermutlich von 1706 bis Anfang des Jahres 1710 in Italien auf. Über einen großen Teil dieser Zeit wissen wir wenig oder nichts. Die Monate, die der Komponist 1707 und 1708 in Rom verbrachte, sind jedoch ungewöhnlich gut dokumentiert. In dieser Zeit entstanden einige seiner schönsten und interessantesten Kompositionen – Werke, auf die Händel später immer wieder zurückgriff.

Aus der Fülle dessen, was sich zum Thema „Händel in Rom“ zeigen und sagen ließe, greift die mit diesem reich bebilderten Katalog dokumentierte Jahresausstellung im Händel-Haus Halle drei Aspekte heraus:

– Als Händel nach Italien reiste, herrschte dort Krieg. Auch wenn Rom von Kampfhandlungen verschont blieb, prägte der Spanische Erbfolgekrieg mit Kriegsfurcht und Friedenshoffnung und dem heftigen Gegeneinander der Parteien das Leben in der Stadt und damit auch die Musik, die ihrerseits als Medium politischer Propaganda genutzt wurde – auch von Händels Auftraggebern.

– Die Antike war und ist in Rom omnipräsent. Sie spiegelt sich in Händels Werk. Welche Kenntnisse brachte der junge Mann aus Halle mit, was interessierte die Zeitgenossen?

– Händel war Protestant; der junge Mann kam aus dem Kernland der Reformation an den Regierungssitz des Papstes. In Rom hörte und komponierte Händel „katholische“ Musik; eine für ihn später so wichtige Gattung wie das Oratorium lernte er hier erst kennen. Was geschah beim Eintauchen in die Welt einer fremden Konfession?

 

Zur Einleitung | Introduction

1. Krieg | War

Händel reist und komponiert im Krieg | Handel travelling and composing during the war

Der Spanische Erbfolgekrieg 1706–1710 in Italien | The War of the Spanish succession in Italy (1706–1710)

Krieg und Politik in römischen Kompositionen Händels | War and politics in Handel’s Roman compositions

Exkurs: Händels Auftraggeber in Rom | Excursus: Handel’s Patrons in Rome

2. Antike | Antiquity

Römische Antike in der (nicht nur) schulischen Bildung um 1700 | Roman Antiquity in education (not just in schools) around 1700

Römische Antike zum Nachschlagen | Roman Antiquity for reference

Römische Antike zum Mitnehmen | Roman Antiquity to go

In Rom | In Rome

Beschäftigung mit der Antike in Händels Umkreis | Engagement with Antiquity in Handel’s circle

Antike Stoffe in Händels Opern und anderen großbesetzten Vokalwerken | Themes from Antiquity in Handel’s operas and other large-scale vocal works

3. Konfession | Denomination

Heilige, Reliquien, Madonnen, Kardinäle und andere katholische Befremdlichkeiten | Saints, relics, Madonnas, Cardinals and other catholic oddities

Was um Himmels willen ist ein Oratorium? | What on earth is an oratorio?

Die Hirten mit dem Dudelsack oder: Was hat das berühmteste Weihnachtslied Italiens mit Händels „Messiah“ zu tun? | The shepherds with the bagpipes, or: What does Italy’s most famous Christmas carol have to do with Handel’s „Messiah“?

Ausstellungsstücke | Exhibits

Broschur

22 x 26 cm

52 Seiten

zahlreiche vierfarbige Abbildungen

Deutsch, Englisch

ISBN: 978-3-98753-027-2

 

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