Hölderlin – Briefe und Dichtungen

Karl Ottomar Treibmann

Jürgen Kurth – Bariton, Birte Simon – Flöte, Hendrik Bräunlich – Klavier

Werke von:

  • Karl Ottomar Treibmann

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Karl Ottomar Treibmann (1936–2017) komponierte „Hölderlin – Briefe und Dichtungen“ 1992. Schon allein die Gegenüberstellung von Brieftexten und Dichtungen aus verschiedenen Lebenssituationen Hölderlins zwischen Stagnation und Aufbruch mußte Treibmann zur Komposition stark emotionaler Situationen anregen. Fünf Briefe Hölderlins an seine Mutter, geschrieben im Tübinger Turmzimmer in der Zeit seiner Geisteskrankheit, wechseln mit fünf Gedichten und Fragmenten aus Hölderlins kreativer Schaffensphase. Was persönliche Aussagen vermuten läßt, schreibt der „gehorsame Sohn“ unterwürfig und sprachlich gestelzt an eine „teuerste“, „verehrungswürdigste“ und „liebste“ Mutter. Ihr gegenüber stellt er fest: „Mich auszudrücken ist mir so wenig vergönnt gewesen“ – dem Brief folgt die Wortgewalt des großen Dichters in „Sonst nämlich, Vater Zeus“. Die Textfolge stellte Günter Mieth nach den Intentionen und Vorgaben des Komponisten zusammen. Sprache wird musikalisches Material. Da mag der erste Brief bestürzen, eher spröde Klänge gehen von ihm aus und ziehen zugleich in ihren Bann. Singstimme und Flöte ordnen sich den Briefen zu, die gewaltige Klangfülle des Klaviers trägt die Größe der Dichtungen davon. Ein der gesamten Komposition zugrunde liegendes Kompositionsprinzip ermöglicht Geschlossenheit der noch so schizophrenen Welten zwischen Briefen und Dichtungen, in den Briefen und im Dichter selbst. Vorgeordnete Tonserien, die permutiert und zu Klang addiert werden, suggerieren den Eindruck des Öffnens und Schließens von Gefühlen, von Überschwang und Frust in einem Ganzen. Dem solchermaßen umfassenden Kompositionskonzept scheint die Reduktion auf drei Klangpartner zu widersprechen und fordert erst recht den Opernkomponisten und Sinfoniker Treibmann. Die Besetzung für Flöte und Klavier entspricht denjenigen Instrumenten, die Hölderlin selbst zu spielen vermochte.

 

 

1

Mich auszudrücken ist mir so wenig vergönnt gewesen

2

Sonst nämlich, Vater Zeus

3

Ich bin ihr gehorsamer Sohn

4

Lebensalter

5

Ich muss ihnen eine Visite machen

6

Der Winkel von Hardt

7

... wird ihnen nicht immer viel sein können

8

Vom Abgrund nämlich haben wir angefangen

9

Ich bitte den guten Gott

10

Ihr sichergebaueten Alpen

 

CD im Jewelcase

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 9818

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Fanny Hensel: Goethe-Lieder

Goethe-Lieder

Fanny Hensel

Tobias Berndt (Bariton), Alexander Fleischer (Klavier)

Glückliches Ereignis oder „Lieben Sie mich, es ist nicht einseitig …“

Glückliches Ereignis oder „Lieben Sie mich, es ist nicht einseitig …“

Leipziger Vokalromantiker, Posaunenquartett OPUS 4

"Jetzt hört alle, alle zu ..." - Musik und Briefe

„Jetzt hört alle, alle zu ...“ - Musik und Briefe

Mendelssohn-Anthologie Vol. I

Liese Klahn - Hammerklavier, Marietta Zumbült - Sopran, Durs Grünbein - Sprecher