- Inhalt
- Details
- Abo
Mensch & Musik
04 Mal was anderes als Notenblätter: Jochen Pleß, Olatz Ruiz de Gordejuela und Simon Riverin schauen über den Rand ihrer Noten
06 Mit »Otello« direkt in die Seele: Christoph Gedschold, Leipzigs neuer Opern-Musikdirektor, freut sich auf die Verdi-Premiere
06 Mit Blick in die Zukunft: Stefan Hindtsche kehrt als neuer Direktor an das Leipziger Musikinstrumentenmuseum zurück
07 Mit Fachwissen ins Konzert: Sponsor Rico Hänel sieht im Gewandhaus viel Potenzial in Sachen Digitalisierung
Titel
08 Glocken in Leipzig
Drei Kirchen haben mit insgesamt dreizehn neuen Glocken gegen den Lärm der Zeit aufgerüstet. Die größte unter ihnen ist die Osanna in St. Nikolai, die kleinste die Kasualglocke in St. Thomas. – Drei Turmbesteigungen, von Experten begleitet
16 Glocken im Gewandhaus
Erstmals kann das Gewandhausorchester einen Satz Konzertglocken sein Eigen nennen. Wie es dazu kam, wer das ermöglicht hat und ob das überhaupt nötig war – ein Bericht, auch mit Einblicken in die Herstellung dieser besonderen Instrumente
22 Glocken in der Musik
Viele Komponisten bleiben bescheiden und ahmen in ihren Werken das Glockengeläut mit Hilfe der üblichen Orchesterinstrumente nach. Andere verlangen ganz unbescheiden den Einsatz echter Glocken. – Ein Spaziergang durch Länder und Partituren
26 Die Königin der Glocken
Die Gloriosa in Erfurt ist 20 Jahre jünger als die in Leipzig, dafür mehr als doppelt so schwer und vier Töne tiefer. Mit bildlichem Schmuck hält sie sich im Gegensatz zur Leipziger Schwester zurück. – Ein Beitrag zur Rubrik »Musik im Bild«
Interview
34 Elena Bashkirova
Mit dem Organisieren und Konzipieren von Konzerten und Festivals kennt sich die Pianistin bestens aus. Jetzt kommt ihr Knowhow Leipzig zugute. – Ein Gespräch mit der Präsidentin der Mendelssohn-Stiftung über Felix und Fanny, russische Musik und junges Publikum
Musikstadt heute
42 Leipzig – eine Musikstadt?
Pierre-Laurent Aimard ist eine Lichtgestalt im heutigen Musikleben. – Vier Fragen an den Pianisten
44 Live dabei sein oder streamen?
In der Corona-Pandemie stellte sich die Frage nicht, da gab es nur die Online-Variante. Was aber spricht dafür, in den Konzertsaal zurückzukehren? – Eine Videoserie und Moderatorin Lisa Ruhfus liefern Argumente
46 Letzte Reihe Saalempore
Da höre man am besten, sagen die einen. Die anderen schwören auf Parkettreihe elf. Was sie jedoch eint: Den festen Platz im Saal, den ihnen das Abo garantiert, wollen sie nicht missen. – Sechs »Gewandhäusler« erzählen ihre Abo-Geschichten
Kunst et cetera
30 Foto-Magazin: Motette in der Thomaskirche
54 Pultgeplauder: Aus dem Logbuch eines Notenpults
60 Kalender: Konzerttipps in einem Satz & die Konzerte des Gewandhausorchesters im Herbst
66 Weitwinkel: Kulturtipps für die Herbstmonate
Kolumnen
40 Die CD-Kolumne: Ukrainische Musik, neu und alt
52 Die Literaturkolumne: Musik in unsicheren Zeiten
64 Die illustrierte Kolumne: Neulich im Konzert
Rubriken
55 Impressum
56 Rätsel: Wer hat das fiktive Interview gegeben?
58 Gewandhausorchester: Das aktuelle Register
68 Fünfzig Hefte später: Stefan Schönknecht
Zusatzinformationen
Über die obenstehende Warenkorbfunktion bestellen Sie wahlweise die Printausgabe oder die digitale Ausgabe (E-Paper) des Gewandhaus-Magazins 116. Der jeweilige Preis wird nach der Auswahl angezeigt. Die Lieferung der digitalen Ausgabe erfolgt als nicht druckfähige PDF-Datei.
Sie können das Gewandhaus-Magazin auch abonnieren: Das Jahresabo der Printversion kostet 20,00 Euro (Deutschland), das Jahresabo der e-Paper-Version 18,00 Euro.
Broschur
22 x 29,7 cm
68 Seiten
vierfarbig
Deutsch
ISSN: 0945-6023
Sie können das Gewandhaus-Magazin auch abonnieren: Das Jahresabo kostet 20,00 Euro (Deutschland) bzw. 32,00 Euro (außerhalb Deutschlands). Mehr Informationen zum Abo finden Sie auf der Website des Gewandhaus-Magazins.