Tafelmusik am Dresdner Hof

Kammermusik von Wilhelm Furchheim und Arien von Adam Krieger

Tobias Hunger - Tenor, Ensemble Fürsten-Musik, Anne Schumann - Violine I,II; Anette Sichelschmidt Violine II, I; Klaus Voigt - Viola I, Andreas Pilger - Viola II, Felix Görg - Violoncello, Andrea Baur - Theorbe, Sebastian Knebel - Cembalo, Polygonalspinet

Werke von:

  • Adam Krieger
  • Johann Wilhelm Furchheim

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Der Ensemblename ist zugleich Programm – denn als „Fürsten-Musik“ zu begreifen sind all die vielen Werke, die für Gottesdienst, Tafel, für Feste sowie abendliches Amüsement komponiert worden sind und für ein mannigfaltiges Musikleben an den Höfen unverzichtbar waren. Vor allem in Thüringen und Sachsen sind die Quellen dieser höfischen Kunst reich überliefert und beschäftigen die Ensembleköpfe Anne Schumann und Sebastian Knebel seit Jahren. Sie gehen – auch mit Hilfe von Musikwissenschaftlern wie Manfred Fechner – den vielfältigen Überlieferungen nach und konnten schon so manche diesbezügliche musikalische Kostbarkeit in Bibliotheken und Archiven ermitteln und wieder zum Erklingen bringen, so auf der aktuellen CD Sonaten von Johann Wilhelm Furchheim und Arien von Adam Krieger.
Als Verantwortlicher für die fürstlichen Tafelmusiken am sächsischen Hof war Furchheim bestens vertraut mit den damit einhergehenden verbindlichen „Abläufen“ bei Festgelagen. Diejenigen Musiker der Hofkapelle, die zur Tafelaufwartung verpflichtet waren, spielten vornehmlich in den Pausen zwischen den Gängen, doch auch „musikalische Untermalung“ während des Speisens konnte angeordnet werden. Umfangreich und vielgestaltig war zudem das Repertoire, mit dem die zur Tafelaufwartung aufspielenden Musiker umzugehen hatten.
Die 1674 in Dresden gedruckte „Musicalische Taffel-Bedienung“, eine Sammlung von sechs mit „Sonata“ überschriebenen fünfstimmigen Ensemble-Stücken, kann von Johann Wilhelm Furchheim im beschriebenen Sinne zur musikalischen Ausgestaltung von Tafelgesellschaften herangezogen worden sein – ist aber (schon aus Gründen der teuren Druckveröffentlichung) vom Autor wohl eher als „Darbietungsmusik“ gemeint, will er doch mit der Veröffentlichung zeigen, wozu er als Komponist fähig ist, womit die Sammlung der – damals freilich noch nicht so benannten – Kategorie „autonome Kammermusik“ zuzurechnen wäre.
Ergänzt wird die CD mit einer in Uppsala überlieferten weiteren Sonate Furchheims sowie vier Arien (Liedern) des mit Furchheim befreundeten Adam Krieger. Es kann davon ausgegangen werden, dass in den erklingenden Krieger-Arien die den Gesangsstrophen stets folgenden Instrumentalritornelle von Furchheim komponiert worden sind.

1

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Prima

2

Krieger: Das sechste Zehn. Aria 3: Wer lieben kann, der nehm’ es an.

3

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Secunda

4

Krieger: Das sechste Zehn. Aria 1: Der Liebe Neid erweckt sein Leid

5

Furchheim: Sonata e-Moll für zwei Violinen und Basso continuo

6

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Tertia

7

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quarta: Sonata

8

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quarta: Praeludium

9

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quarta: Allemande

10

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quarta: Couranta 1

11

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quarta: Couranta 2

12

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quarta: Sarabande

13

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quarta: Gigue

14

Krieger: Das sechste Zehn. Aria 5: Aurora und Stell’ erscheinen schnell

15

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quinta: Sonata/Adagio

16

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quinta: Praeludium

17

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quinta: Allemande

18

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quinta: Couranta 1

19

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quinta: Couranta 2

20

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quinta: Sarabande

21

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Quinta: Gigue

22

Krieger: Das fünfte Zehn. Aria 10: Wer froh will sein, liebt Bier und Wein

23

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Sonata

24

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Praeludium

25

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Allemande

26

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Couranta 1

27

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Ballo

28

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Couranta 2

29

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Sarabande

30

Furchheim: Musicalische Taffel-Bedienung: Sonata Sexta: Gigue

 

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1626

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Rosenkranzsonaten I

Rosenkranzsonaten I

Anne Schumann - Barockgeige, Sebastian Knebel - Orgel

Johann Joseph Fux und die Wiener Hofkapelle

Johann Joseph Fux und die Wiener Hofkapelle

Instrumetalmusik für Hof, Kirche, Oper und Kammer

Neue Hofkapelle Graz, Lucia Froihofer - Leitung, Michael Hell - Leitung

Georg Philipp Telemann – Triosonaten für Blockflöte, Triosonaten aus „Essercizii Musici“, Soprankantaten aus „Der Harmonische Gottes-Dienst“

Georg Philipp Telemann

Triosonaten für Blockflöte, Triosonaten aus „Essercizii Musici“, Soprankantaten aus „Der Harmonische Gottes-Dienst“

Ensemble Luxurians, Alina Rotaru, Margaret Hunter

chordae freybergenses: Im Himmel und auf Erden

chordae freybergenses

Im Himmel und auf Erden

Chordae Freybergenses: Susanne Scholz (Kleindiskantgeige), Jonathan Talbott (Diskantgeige), Dario Luisi (Tenorgeige), Marc Vanscheeuwijck, Jörg Meder (Bassgeigen), Clarissa Thiem (Sopran), Giovanni Cantarini (Te