Rendez-vous avec Django Reinhardt

Corinne Douarre, Tobias Morgenstern

Werke von:

  • Bruno Coquatrix
  • Cicil Mack
  • Dino Olivieri
  • Django Reinhardt
  • Heitor Villa-Lobos
  • James P. Johnson
  • Karl-Heinz Vogel

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Am 23. Januar 2010 wäre Django Reinhardt 100 Jahre alt geworden. Der Mitbegründer des legendären Quintette du Hot Club de France war ein europaweit gefeierter Musiker und fügte der Jazzgeschichte einen sehr eigenständigen gewichtigen Beitrag hinzu. Mit seinem enormen melodischen Einfallsreichtum und seiner bahnbrechenden Gitarrentechnik dient er noch heute Musikern gleichermaßen als Vorbild und Inspirationsquelle.

Ein „Rendez-vous avec Django Reinhardt“ ist eine Begegnung in seiner Musik. Das Jahrhundertgenie hat zeitlose Werke geschaffen, die Musiker wie die des Hot Club d’Allemagne zur eigenen Interpretation und Weiterentwicklung inspirieren. Django ließ sich inspirieren von der aktuellen Musik, die ihn umgab, der Musik der Sinti und Roma, dem amerikanischen Jazz oder auch den impressionistischen Kompositionen seiner Zeit. Die vorliegende CD „Rendez-vous avec Django Reinhardt“ präsentiert Originalkompositionen Djangos wie „Swing de Paris“ oder „Babik“. Aber so wie auch Django das „Alltags-Repertoire“ seiner Zeit nutzte – Stücke wie „Clopin Clopant“ oder „Charleston“ waren bekannte Schlager –, interpretiert der Hot Club d’Allemagne gleichermaßen bewährte Stücke und eigene Kreationen.

Die Eigenkompositionen von Karl-Heinz Vogel bilden ein Gegengewicht zu den Originalwerken der 1930er und 40er Jahre. Aufgrund der typischen Besetzung – mit Violine, zwei Gitarren und Kontrabass – bleibt der Reinhardt-Stil immer präsent und bildet die Grundlage der Musik. Allerdings finden sich bei dieser Einspielung auch aktuelle Einflüsse aus Jazz und Rock, die in „Minor Funk“ oder in „Construction“ deutlich werden. So entsteht ein interessanter und zeitgemäß geschärfter Kontrast zwischen Djangos Kompositionen und den Stücken von Karl-Heinz Vogel. Als Gäste auf der CD zu hören sind der virtuose Akkordeonist Tobias Morgenstern und die französische Sängerin Corinne Douarre.

1

Django Reinhardt – Djangos Tiger

2

Django Reinhardt – Swing 39

3

Karl-Heinz Vogel – Hot Club Jam

4

Karl-Heinz Vogel – Valse pour Django

5

Karl-Heinz Vogel – Amoureux

6

Karl-Heinz Vogel – Minor Funk

7

Django Reinhardt – Lentement Mademoiselle

8

Dino Olivieri – J'Attendrai

9

Django Reinhardt – Troublant Bolero

10

Heitor Villa-Lobos (Bearbeitung Karl-Heinz Vogel) – Villa Rosental (Prelude No. 3)

11

Cicil Mack/James P. Johnson – Charleston

12

Karl-Heinz Vogel – China Girl

13

Django Reinhardt – Festival 48 / Babik

14

Bruno Coquatrix, Pierre Dudan – Clopin Clopant

15

Django Reinhardt – Dinette

16

Karl-Heinz Vogel – Construction

17

Django Reinhardt – Swing de Paris

CD im Jewelcase

Deutsch, Englisch, Französisch

VKJK-Nr.: 0829

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Siegfried Schmidt-Joos: Es muss nicht immer Free Jazz sein. Zeitlose Texte zu Musik und Politik

Es muss nicht immer Free Jazz sein

Zeitlose Texte zu Musik und Politik

Swing de flaneur

Swing de flaneur

Hot Club d'Allemagne

LeipJAZZig-Orkester: Vol. 1

LeipJAZZig-Orkester: Vol. 1

Stephan König - Leitung

Jazz-Echos aus den Sixties.

Jazz-Echos aus den Sixties. Kritische Skizzen aus einem hoffnungsvollen Jahrzehnt

Mit Beiträgen von Joachim-Ernst Berendt, Werner Burkhardt, Nat Hentoff, Manfred Miller, Siegfried Schmidt-Joos, Ingolf Wachler und Mike Zwerin sowie zahlreichen Fotos von Detlef A. Ott