Orgeln in Köln

Johannes Geffert, Willi Kronenberg, Wolfgang Bretschneider, Clemens Ganz, Winfried Bönig, Thierry Mechler, Gerhard Blum

Werke von:

  • Carl Sattler
  • Felix Mendelssohn Bartholdy
  • Hermann Schroeder
  • Karl Hoyer
  • Louis Vierne
  • Thierry Mechler

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Den Orgeln aus vergangenen Jahrhunderten bringt man in weiten Kreisen (zu Recht) große Verehrung entgegen, ebenso ihren Baumeistern (gleichermaßen zu Recht). Man sollte darüber aber nicht vergessen, daß auch der neuzeitliche Orgelbau exzellente Instrumente hervorzubringen in der Lage ist. Zu deren Beurteilung fehlt uns heutzutage zwar noch der nötige Abstand, aber in 100 Jahren werden viele von ihnen genauso als Meisterstücke gelten wie das Schaffen von Silbermann & Co. Einige solche Orgeln sind in Köln zu finden. Kölns älteste noch am originalen Standort befindliche Orgel datiert aus dem Jahre 1907. Mitschuldig am Verlust der historischen Orgeln waren sicherlich die Bombenangriffe des Zweiten Weltkrieges, denen u.a. die Orgel im Dom zum Opfer fiel. Durch den unbändigen Wiederaufbauwillen aber ist Köln ausgesprochen reich mit Orgelbauten der Nachkriegszeit ausgestattet, und dieser "Orgelbauboom" blieb auch in der letzten Dekade des 20. Jahrhunderts ungebrochen. Der größte Teil der auf dieser CD erklingenden Orgeln wurde in den 1990er Jahren neu erbaut oder erfuhr umfangreiche Veränderungen.

Dies heißt jedoch nicht, daß die vertretenen Instrumente einen "Einheitssound" hätten. Jede Orgel besitzt ihren ganz eigenen Charakter, und Redakteur Prof. Hermann J. Busch hat es in Zusammenarbeit mit den einzelnen Organisten hervorragend verstanden, den Charakter der jeweiligen Komposition feinfühlig mit dem des erklingenden Instruments abzugleichen. So entsteht ein Kompendium, das einen interessanten schlaglichtartigen Einblick in Kölns Orgellandschaft gewährt und ein weiteres reizvolles Glanzlicht der beliebten querstand-Serie mit Compilations der Orgeln jeweils einer Stadt darstellt. Wem das noch nicht genug ist, der darf sich auf einen absoluten Exklusivtrack, eine freie Improvisation von Thierry Mechler an der Fischer & Krämer-Orgel in der romanischen Basilika St. Aposteln, live mitgeschnitten in einem Konzert am 11. April 1999, freuen.

Felix Mendelssohn Bartholdy

1

Ouvertüre zum geistlichen Drama "Athalie"

2

Aus dem "Schlebuscher Orgelbuch" Sonata

3

Aus dem "Schlebuscher Orgelbuch" Siciliano

4

Aus dem "Schlebuscher Orgelbuch" Mourqui

5

Aus dem "Schlebuscher Orgelbuch" Aria mit 2 Variationen

6

Aus dem "Schlebuscher Orgelbuch" Giga

Carl Sattler

7

Phantasie in Form von Variationen über "Großer Gott, wir loben dich"

Hermann Schroeder

8

Orgelchoral op. 11 "Es flog ein Täublein weiße"

9

Orgelchoral op. 11 "In dulci jubilo"

10

Orgelchoral op. 11 "In stiller Nacht"

11

Orgelchoral op. 11 "Christ ist erstanden"

12

Orgelchoral op. 11 "Nun bitten wir den heiligen Geist"

13

Orgelchoral op. 11 "Schönster Herr Jesu"

Winfried Bönig

14

Meditation

15

Passacaglia

Thierry Mechler

16

Improvisation[

Gerhard Blum

17

Etoile du soir

18

Sur le Rhin

 

CD im Jewelcase

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 9907

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Zurzeit sind in dieser Kategorie keine Produkte vorhanden.