Orchesterwerke Thomas Schmidt-Kowalski

Naoshi Takahashi - Dirigent, Emilian Dascal - Viola, Julian Riem - Klavier

Werke von:

  • Thomas Schmidt-Kowalski

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Im zweiten Orchesterkonzert der Spielzeit 2010/2011 widmete sich die Erzgebirgische Philharmonie Aue unter ihrem Generalmusikdirektor Naoshi Takahashi ausschließlich Werken des Komponisten Thomas Schmidt-Kowalski. Seine Symphonische Phantasie nach dem Gedicht „Das Lied von der Glocke“ erlebte dabei ihre Uraufführung. Außerdem erklangen das Konzert für Klavier und Orchester g-Moll (Solist: Julian Riem) ebenfalls als Uraufführung und das Konzert für Bratsche und Orchester fis-Moll (Solist: Emilian Dascal) als Uraufführung einer überarbeiteten Fassung. Die vorliegende CD enthält alle drei genannten Werke des 1949 geborenen Komponisten, der sich nach anfänglicher Beschäftigung mit avantgardistischen Strömungen schnell von diesen abwandte und einen völlig eigenständigen tonalen Kompositionsstil auf Basis der Romantik entwickelte. Befaßte sich Schmidt-Kowalski zunächst vornehmlich mit kleineren Besetzungen, wird sein Schaffen im neuen Jahrtausend zunehmend durch große Orchesterwerke bestimmt, von denen einige auch auf Tonträger erhältlich sind. Bei querstand ist er bereits durch das Konzertmelodram „Schillernde Rätsel“ (auf der CD „Die gläserne Stadt und andere sonderbare Geschichten“ VKJK 0513, eingespielt vom Duo Pianoworte) in Erscheinung getreten, das sich wie auch jetzt seine Symphonische Phantasie über „Das Lied von der Glocke“ auf Texte von Friedrich Schiller bezieht, die auf der neuen CD allerdings rein instrumental umgesetzt werden.

1

Allegro con brio

2

Adagio

3

Allegro non troppo, ma con brio

4

Elegie (Allegro moderato)

5

Allegro non troppo ma appassionato

6

Andante con moto (quasi requiem)

7

Das Lied von der Glocke

 

CD im Jewelcase

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1005

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Das Schneeberger Orgel- und Clavierbuch um 1705

Das Schneeberger Orgel- und Clavierbuch um 1705

Enrico Langer an der Renkewitz-Orgel auf Schloss Augustusburg

Enrico Langer - Orgel

Orgelkonzert in der St. Annenkirche Annaberg-Buchholz (2)

Orgelkonzert in der St. Annenkirche Annaberg-Buchholz (2)

Volume 2

Matthias Süß, Walcker-Orgel

Robert Schumann - Solokonzerte

Robert Schumann - Solokonzerte

Hartmut Schill - Violine, Naoshi Takahashi - Dirigent, Rodin-George Moldavan - Violoncello, Alexander Meinel - Klavier