Mit Bach in Leipzig

Juergen Schulz - Sprecher

Werke von:

  • Bernhard Krol
  • Claudio Monteverdi
  • Guy Destanque
  • Hans Leo Haßler
  • Johann Sebastian Bach
  • Josquin des Préz
  • Jörg Richter
  • Kurt Grahl
  • Thomas Selle

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

„Mit Bach in Leipzig“ ist die dritte CD des Posaunenquartetts OPUS 4 aus Leipzig. Sie versteht sich keineswegs als eine CD, die nur Werke von Johann Sebastian Bach vereint. Auch Kompositionen des 16. und 17. Jahrhunderts finden sich auf dieser Einspielung, da sie bei Live-Auftritten von OPUS 4 immer wieder gefragt sind. Verschiedene Bezüge zur Stadt Leipzig gibt es aber auch hier: Thomas Selle beispielsweise war Thomasschüler in Leipzig und musizierte dort unter Thomaskantor Johann Hermann Schein, einem der Amtsvorgänger Johann Sebastian Bachs. Josquin des Prez wiederum hat in der Gegenwart eine besondere Verbindung zu Leipzig, indem der nach ihm benannte Kammerchor dort bis 2010 sein komplettes Werk aufführt. Im Zentrum der CD steht aber titelgemäß Johann Sebastian Bach, von dem Ensemblekopf Jörg Richter (Soloposaunist des Gewandhausorchesters zu Leipzig) eine ganze Reihe von Werken für die Besetzung von vier Posaunen bearbeitet hat. Darunter findet sich auch Toccata und Fuge d-Moll BWV 565, das wohl bekannteste Orgelwerk überhaupt, bei dem sich die Fachwelt immer noch streitet, ob es nun von Bach stammt oder nicht. Ähnlich populär ist im Orchesterfach das Air aus der dritten Orchestersuite, das auf der CD in einer für vier Posaunen konzipierten Bearbeitung des Franzosen Guy Destanque enthalten ist. Die Opera von Bernhard Krol (*1920) und Kurt Grahl (*1947) schlagen einen Bogen zu Bach zurück. Als Aufnahmeort wählte OPUS 4 die Kirche in Gundorf bei Leipzig, deren besondere Akustik das Ensemble seit einem Konzert im Jahre 2008 zu schätzen weiß. Die Musiker spielen nach wie vor auf Kruspe-Posaunen mit ihrem charakteristischen weichen Klang, setzen diesmal aber auch in mehreren Stücken historische Instrumente der Firmen Voigt, Egger und Lätzsch ein.

1

Gloria aus: Marienvesper (SV 206) und Exultent caeli aus:

Claudio Monteverdi: Motette Exultent caeli (SV 304) (Arr.: Jörg Richter)

2

Josquin des Prez: In te Domine speravi (Arr.: Jörg Richter)

3

Thomas Selle: Domine Exaudi (Motette Nr. 346) (Arr.: Jörg Richter)

4

Vierte Intrada aus:

Hans Leo Haßler: Lustgarten neuer teutscher Gesäng (Arr.: Jörg Richter)

5

Johann Sebastian Bach: Toccata und Fuge d-Moll (BWV 565) (Arr.: Jörg Richter)

6

Johann Sebastian Bach: Invocation für vier Posaunen (Arr.: Jörg Richter)

7

Contrapunctus IX aus:

Johann Sebastian Bach: Die Kunst der Fuge (BWV 1080) (Arr.: Jörg Richter)

8

Kurt Grahl: „B“ – „A“ – „C“ – „H“ – ein Stück in 2 x 43 Takten für vier Posaunen

9

Air aus:

Johann Sebastian Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur (BWV 1068) (Arr.: Guy Destanque)

10

Johann Sebastian Bach: Fuge g-Moll (BWV 578) (Arr.: Jörg Richter)

11

Bernhard Krol: Kaffeestunde bei Anna Magdalena op. 183. Leipziger Intermezzo für vier Posaunen

12

Bernhard Krol: Kaffeestunde bei Anna Magdalena op. 183. Leipziger Intermezzo für vier Posaunen

13

Johann Sebastian Bach: Fuge d-Moll (BWV 913) (Arr.: Jörg Richter)

14

Kurt Grahl: „Es ist genug“ – Partita in sieben Sätzen für vier Posaunen

 

CD im Jewelcase

Deutsch, Englisch, Französisch

VKJK-Nr.: 0810

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Von Bach bis Broadway

Von Bach bis Broadway

Opus 4, Dirk Lehmann, Jörg Richter, Alexander Wunder, Stefan Schmicker

Von Bach bis Broadway II

Von Bach bis Broadway II

Posaunenquartett OPUS 4: Jörg Richter (Sopran-/Alt-/Tenorposaune), Dirk Lehmann (Tenorposaune), Stephan Meiner (Tenorposaune), Wolfram Kuhnt (Bassposaune); als Gast: Conny Sommer (Percussion/Cajon)

Canticum Sacrum

Canticum Sacrum

Posaunenquartett Opus 4, Denny Wilke (Ladegast-Orgel der Kirche Altleisnig zu Polditz)