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Das nur 38 Jahre währende Leben Felix Mendelssohn Bartholdys war ungewöhnlich dicht und facettenreich. Das musikalische Wunderkind aus bedeutender Familie wuchs rasch zu einem berühmten Komponisten heran. Und der Komponist war zugleich auch ein viel reisender Kosmopolit, ein begnadeter Briefschriftsteller, ein charmanter Gesellschafter, dem die Frauenherzen zuflogen, ein Musikdirektor und Gewandhauskapellmeister, der den Konzertbetrieb seiner Zeit revolutionierte und der sich sozial engagierte, ja sogar ein talentierter Maler. Kurt Masur sagte einmal über ihn: „Es gab nichts, was ihn nicht interessierte. Es gab beinahe nichts, wofür er nicht auch begabt war.“ Der „Mendelssohn-Almanach“ von Michael Schulte beleuchtet in kurzen Hörspielszenen, die zuerst im Kulturradio MDR FIGARO gesendet wurden und nun als Hörbuch vorliegen, die wichtigsten Stationen dieses intensiven, kurzen, schnellen, wechselvollen, einzigartigen Lebens.
Der „Mendelssohn-Almanach“ ist der abschließende Teil X einer großen Anthologie, die anlässlich des 200. Geburtstages Felix Mendelssohn Bartholdys beim Klassik-Label querstand in Zusammenarbeit mit dem Goethe- und Schiller-Archiv Weimar, dem Mitteldeutschen Rundfunk und anderen Partnern erscheint. Die Anthologie stellt das große Erbe des bedeutenden Komponisten in den musikalischen und musikgeschichtlichen Kontext seiner Zeit. Sie enthält neben Werken Mendelssohns – zum Teil in selten zu hörenden Fassungen – zahlreiche Werke von Komponisten aus Mendelssohns Freundes- und Bekanntenkreis. Das musikalische Spektrum reicht vom Klang des historischen Hammerklaviers über berührende Vokalmusik bis hin zu großen sinfonischen Werken. Bei einem hohen Anteil an Weltersteinspielungen wird der Hörer eine ganze Reihe von Entdeckungen und Wiederentdeckungen machen. Neben dem „Mendelssohn-Almanach“ bietet die Anthologie als weiteres Hörbuch eine musikalisch-literarische Lesung aus Mendelssohns Briefen mit Durs Grünbein.
1 |
Die Flucht (1811) | |
2 |
Die ehrwürdigen Hauslehrer (1819) | |
3 |
Der hypochondrische Herr Berger (1820) | |
4 |
Besuch beim Geheimrat Goethe (1821) | |
5 |
Sonntagsmusiken (1822) | |
6 |
Der griesgrämige Monsieur Cherubini (1824) | |
7 |
Das erste Meisterwerk (1825) | |
8 |
Die Matthäuspassion (1829) | |
9 |
Die große Reise (1830–1832) | |
10 |
Vier oder fünf Symphonien? | |
11 |
148 zu 88 (1833) | |
12 |
Die Leipziger Jubelten nach jedem Satz (1835) | |
13 |
Das Riesenoratorium (1836) | |
14 |
(Felix und die Frauen) | |
15 |
Musikstadt Leipzig (1837) | |
16 |
Ein ehrenvolles Ansinnen (1841) | |
17 |
Die Queen singt ein Lied (1842) | |
18 |
Zwei Welterfolge (1843 und 1844) | |
19 |
Reisetasche und Pantoffeln (1844) | |
20 |
Ein übles Pamphlet (1850) | |
21 |
Als sei ein Mitglied des Königshauses gestorben (1847) |