Max Reger: 100. Psalm

David Timm: Jazzmesse

Daniel Beilschmidt - Orgel, Reiko Brockelt - Saxophon, Clemens Lucke - Orgel, Matthias Eichhorn - Bass, Stan Neufeld - Drums, David Timm - Leitung, Georg Christoph Biller - Leitung

Werke von:

  • David Timm
  • Max Reger
  • Paul Hindemith

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Zwei ungewöhnliche und sehr verschiedene Werke, beide mit Bezug zur Leipziger Universitätsmusik, treffen auf der vorliegenden CD aufeinander. Die Jazzmesse schuf der gegenwärtige Universitätsmusikdirektor David Timm ebenso mit Blick auf die aktuellen Gegebenheiten wie auf die vielseitige musikalische Tradition der Messe. Max Regers Werk wurde gut 100 Jahre früher ebenfalls geprägt durch diese Position und Wirkungsstätte.
„Das Wort ‚Jazz’ müsste nicht unbedingt im Titel erscheinen, denn es gibt nur einige zu improvisierende Stellen, die fest in die jeweiligen Abläufe eingebunden sind“, sagt der Komponist Timm. „Ich bleibe dennoch bei diesem Titel, weil die Komposition überwiegend aus meiner Beschäftigung mit dem Jazz erwachsen ist und sich der Harmonik, der Rhythmik, auch der Interaktion und der Notation des Jazz bedient. Die Einflüsse der Kirchenmusik sind ebenfalls unüberhörbar. Gregorianische Elemente tauchen in fast allen Teilen auf, und mehrere fugierte Teile im ‚Credo’ und im ‚Benedictus’ darf man als Verneigung vor Johann Sebastian Bach verstehen.“ Darüber hinaus integriert die komplexe Partitur Elemente von Rock, Pop, Soul und viele Einflüsse mehr.
Max Regers Vertonung des 100. Psalms gehört nicht umsonst zu den meist beachteten Werken des Komponisten. Entstanden war das zirka halbstündige chorsinfonische Werk in den Jahren 1908 und 1909. Immer wieder finden sich in den Briefen Regers Hinweise, wie sehr ihm gerade dieser Psalm am Herzen lag und welche grandiose Wirkung er damit beabsichtigte. Bis heute gilt die Komposition als immense Herausforderung an die Interpreten. Letztlich haben gerade diese außergewöhnlichen technischen Schwierigkeiten dazu geführt, dass Regers 100. Psalm, der zu den Gipfelwerken evangelischer Kirchenmusik zählt, keine Breitenwirkung erreichen konnte. Auf dieser CD erklingt das Werk in der populäreren Neueinrichtung von Paul Hindemith.

 

1

Der 100. Psalm op. 106 (Neueinrichtung: Paul Hindemith):

Max Reger: Jauchzet dem Herrn alle Welt

2

Der 100. Psalm op. 106 (Neueinrichtung: Paul Hindemith):

Max Reger: Erkennet, dass der Herr Gott ist

3

Der 100. Psalm op. 106 (Neueinrichtung: Paul Hindemith):

Max Reger: Gehet zu seinen Toren ein

4

Der 100. Psalm op. 106 (Neueinrichtung: Paul Hindemith):

Max Reger: Denn der Herr ist freundlich

5

Jazzmesse

David Timm: Kyrie

6

Jazzmesse

David Timm: Gloria

7

Jazzmesse

David Timm: Credo

8

Jazzmesse

David Timm: Sanctus

9

Jazzmesse

David Timm: Osanna

10

Jazzmesse

David Timm: Benedictus

11

Jazzmesse

David Timm: Osanna

12

Jazzmesse

David Timm: Agnus Dei

CD im Jewelcase

VKJK-Nr.: 1224

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Magnificat

Magnificat

Marienmusik aus dem evangelischen Dom St. Marien zu Wurzen

Jugendkantorei des Wurzener Domes, Domkantor KMD Johannes Dickert - Orgel, Willy Wagner - Orgel

LeipJAZZig-Orkester: Vol. 2

LeipJAZZig-Orkester: Vol. 2

Stephan König - Leitung

Colin Mawby – Reformationskantaten

Reformationskantaten

Zwei großbesetzte Werke für Soli, Chor und Orchester

Biederitzer Kantorei, Grit Wagner - Sopran, Manja Raschka - Alt, Christopher Lichtenstein - Orgel, Musiksommerfestspielorchester, Michael Scholl - Leitung

Irénée Peyrot

Max Reger - Werke für Orgel

Irénée Peyrot an der Schuke Orgel der Marktkirche Unser Lieben Frauen Halle

Irénée Peyrot - Orgel