Marie Jaëll

Complete Works for Piano

Cora Irsen, Klavier

Werke von:

  • Marie Jaëll

  • querstand

65,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Mit der vorliegenden 5-CD-Serie wird das umfängliche kompositorische Schaffen der elsässischen Pianistin Marie Jaëll für das Klavier erschlossen. Der erste Teil stellt gezielt die frühen Klavierwerke der Musikerin – wie ihre Sonate oder das Albumblatt – späteren Kompositionen gegenüber, die unter dem intensiven Einfluss Franz Liszts entstanden. Mit den „18 pièces pour piano d’après la lecture de Dante“ in Volume 2 wird ein Ausnahmewerk der Epoche präsentiert. Der Zyklus, der sich auf „Die göttliche Komödie“ Dantes bezieht, zeigt die Komponistin als faszinierende Wegbereiterin der Moderne und insbesondere der französischen impressionistischen Schule, die die Möglichkeiten ihres Instruments aufs Intelligenteste ausreizt. Die auf Volume 3 ausgewählten und zu einem abwechslungsreichen Programm gefügten „Kleinigkeiten“ und Miniaturen-Sammlungen sind in mannigfaltigsten atmosphärischen, gedanklichen und illustrativen Ausprägungen sowohl Beweise fachlicher Meisterschaft als auch mit allen Tugenden versehen, der Klaviermusik neue, für die damalige Zeit ungewöhnliche, gelegentlich sogar ungeahnte Impulse zu verleihen. Der vierte Teil der Gesamteinspielung der Klavierwerke Marie Jaëlls enthält die beiden Klavierkonzerte aus den 1880er Jahren. Im zweiten Konzert sind Einflüsse von Liszts späten kompositorischen Stil erkennbar, obwohl Jaëll ihren eigenen Kompositionsstil kontinuierlich treu bleibt. Die Einspielung der Konzerte entstanden mit dem WDR Funkhausorchester unter der Leitung des Dirigenten Arjan Tien.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury insbesondere auch das große Engagement der Pianistin Cora Irsen, die mit dieser Einspielung das Klavierschaffen von Marie Jaëll wieder in das öffentliche musikalische Bewusstsein bringen möchte.

„Der ECHO Preis ist für mich die größte Auszeichnung für meine jahrelange Beschäftigung mit dieser außergewöhnlichen, leidenschaftlichen Frau, Komponistin, Pianistin und Wissenschaftlerin. Vor allem aber freue ich mich, dass Marie Jaëll, die ich sehr verehre, eine Öffentlichkeit erhält, die ihrer künstlerischen Arbeit gerecht wird. Gleichzeitig steht diese Auszeichnung für viele Frauen, deren künstlerisches Schaffen in der damaligen Zeit nicht ausreichend gewürdigt wurde. Ich bin zutiefst gerührt.“ erklärt Cora Irsen.

Die Tracklisten und Hörbeispiele finden Sie in den einzelnen CDs (siehe unten "Empfohlene Artikel")

4 CDs im Schuber

Deutsch, Englisch, Französisch, Japanisch

VKJK-Nr.: 1713

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Marie Jaëll – Complete Works for Piano 1

Marie Jaëll

Complete Works for Piano 1

Cora Irsen, Klavier

Marie Jaëll – Complete Works for Piano 2

Marie Jaëll

Complete Works for Piano 2

Cora Irsen, Klavier

Marie Jaëll – Complete Works for Piano 3

Marie Jaëll

Complete Works for Piano 3

Cora Irsen, Klavier

Marie Jaëll – Complete Works for Piano 4

Marie Jaëll

Complete Works for Piano 4

Cora Irsen, Klavier