Magdeburger Kantaten

Magdeburger Kirchenmusiken aus dem 18. Jahrhundert

Melanie Hirsch - Sopran, Marie Henriette Reinhold - Alt, Michael Zabanoff - Tenor, Matthias Vieweg - Bass, Kammerchor der Biederitzer Kantorei, Märkisch Barock, Michael Scholl

Werke von:

  • Georg Tegetmeyer
  • Johann Friedrich Ruhe
  • Johann Heinrich Rolle

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Das kirchenmusikalische Leben im protestantischen Magdeburg wurde vor allem durch die Musik an den fünf Stadtkirchen bestimmt. Die Musik am Dom, der originär erzbischöflichen, seit 1576 ebenfalls protestantischen Kirche, war eigenständig organisiert. Unter den an diesen Kirchen tätigen Musikern befanden sich hervorragende Komponisten. Einigen von ihnen widmet sich die vorliegende Einspielung der Biederitzer Kantorei, die fünf erstmals aufgenommene Kantaten präsentiert.

Der zweifellos berühmteste und produktivste unter den hier vorgestellten Komponisten war der in Quedlinburg geborene und in Magdeburg aufgewachsene Johann Heinrich Rolle. Seine „Cantata auf’s Erntefest“ „Auf, preiset Gott mit vollen Chören“ zählt zu seinen damals weit verbreiteten Kirchenmusiken und ist mit Trompeten, Hörnern, Oboen und Traversflöten reich besetzt.
Johann Friedrich Ruhes kirchenmusikalisches Werk galt lange Zeit als vollständig verloren. In der Musiksammlung von Heinrich Ernest Grosmann, Domkantor im dänischen Århus ab 1760, tauchten vor einigen Jahren jedoch geistliche Werke Ruhes auf. Dort war eine ganze Reihe von Kantaten Georg Philipp Telemanns erhalten geblieben, die Grosmann musikalisch bearbeitet und mit dänischen Texten versehen hatte. Darunter wiederum befinden sich vier Werke, die aus Kompositionen von Telemann und aus Chören von Ruhe bestehen. Die Kirchenmusik „Jeg er med eder alle Dage“ („Ja, ich bin bei euch alle Tage“) scheint allerdings gänzlich von Ruhe zu stammen. In der Kantate „O lader os i Lyset vandre“ („O lasset uns im Lichte wandeln“) verarbeitete er hingegen die Arie „Schleiche nur, du frecher Teufel“ aus der Kantate „Euch wackelhafte Hoffartsberge“ TVWV 1:400a. Für die Einspielung wurden die dänischen Texte ins Deutsche übersetzt und von Giselher Quast unter der Berücksichtigung der musikalischen Vorlage dichterisch nachgeformt. Die Arie Telemanns erscheint mit ihrem ursprünglichen Text.
Georg Tegetmeyers Ostermusik „Ertönt, ihr Hütten der Gerechten“ aus dem Jahre 1723 wurde bis vor kurzem noch Georg Philipp Telemann zugeschrieben. Die in Brüssel überlieferte Partitur konnte nun jedoch als Autograph Tegetmeyers identifiziert werden. Tegetmeyers Trinitatis-Kantate „Befördre dein Erkenntnis“ ist ebenfalls in Brüssel überliefert. Wie die farbiger instrumentierte Festmusik auf Ostern ist auch diese Kantate, die den dreieinigen Gott verherrlicht, sehr konzis und wirkungsvoll gearbeitet.

1

Ruhe: O lasset uns im Lichte wandeln: Tutti „O lasset uns im Lichte wandeln“

2

Ruhe: O lasset uns im Lichte wandeln: Rezitativ „O großes Licht“

3

Ruhe: O lasset uns im Lichte wandeln: Arie „Schleiche nur, du frecher Teufel“

4

Ruhe: O lasset uns im Lichte wandeln: Choral „O Jesu Christ“

5

Ruhe: Ja, ich bin bei euch alle Tage: Arie „Ja, ich bin bei euch alle Tage“

6

Ruhe: Ja, ich bin bei euch alle Tage: Choral „Jesus will stets bei uns bleiben“

7

Ruhe: Ja, ich bin bei euch alle Tage: Rezitativ „O Trost der frommen Hirten“

8

Ruhe: Ja, ich bin bei euch alle Tage: Arioso „Geh ohne Scheu, o Christ“

9

Ruhe: Ja, ich bin bei euch alle Tage: Rezitativ „Ja, Jesus selbst vergisst die Kirche nicht“

10

Ruhe: Ja, ich bin bei euch alle Tage: Tutti „Die Kirche stehet fest bis zum Welt Ende“

11

Tegetmeyer: Befördre dein Erkenntnis: Choral „Befördre dein Erkenntnis“

12

Tegetmeyer: Befördre dein Erkenntnis: Rezitativ „O große Seligkeit!“

13

Tegetmeyer: Befördre dein Erkenntnis: Aria „Welch ein Paradies der Freuden“

14

Tegetmeyer: Befördre dein Erkenntnis: Rezitativ „Dreieiniger Gott, der du mir Leib und Leben“

15

Tegetmeyer: Befördre dein Erkenntnis: Aria „Dreieiniges Wesen, ich will dich erhöhen“

16

Tegetmeyer: Befördre dein Erkenntnis: Choral „Lob, Ehr und Preis sei Gott“

17

Tegetmeyer: Ertönt, ihr Hütten der Gerechten: Chor „Ertönt, ihr Hütten der Gerechten“

18

Tegetmeyer: Ertönt, ihr Hütten der Gerechten: Rezitativ „Da liegen nun die Feinde“

19

Tegetmeyer: Ertönt, ihr Hütten der Gerechten: Aria „Schweigt, ihr Helden dieser Welt“

20

Tegetmeyer: Ertönt, ihr Hütten der Gerechten: Rezitativ „O habe Dank für deinen Sieg“

21

Tegetmeyer: Ertönt, ihr Hütten der Gerechten: Aria „So ist Sterben mein Gewinn“

22

Tegetmeyer: Ertönt, ihr Hütten der Gerechten: Chor „Er lebet, ich lebe“

23

Rolle: Auf, preiset Gott mit vollen Chören: Chor „Auf, preiset Gott mit vollen Chören“

24

Rolle: Auf, preiset Gott mit vollen Chören: Rezitativ „Von wem kommt doch der reiche Segen?“

25

Rolle: Auf, preiset Gott mit vollen Chören: Aria „Alles was wir haben“

26

Rolle: Auf, preiset Gott mit vollen Chören: Rezitativ „Der Höchste wirkt noch immer Wunderwerke“

27

Rolle: Auf, preiset Gott mit vollen Chören: Aria „Gott sorgt für uns auf wunderbare Weise“

28

Rolle: Auf, preiset Gott mit vollen Chören: Chorrezitativ „Herr Zebaoth, wir rühmen deine Güte“

29

Rolle: Auf, preiset Gott mit vollen Chören: Choral „Es danken dir die Himmelsheer“

 

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1806

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Missa Contemplatione - Werke von Bernd Kuchenmeister

Missa Contemplatione

Francoise Friedrich (Harfe), Miroslava Stareychinska (Harfe), Eva Bindere (Violine 1), Sophia Stiehler (Violine 2), Urs Stiehler (Viola), Tilmann Stiehler (Violoncello), Bettina Kessler (Violoncello)

Zions Trost

Zions Trost

Johann Justus Kahle - Kirchweihkantaten

Maria Skiba - Sopran, Collegio Halense, Cristoph Schlütter - Orgel und Leitung

Chor-Music auff Madrigal-Manier

Chor-Music auff Madrigal-Manier

Werke von Andreas Hammerschmidt

Alexander Schneider - Alt, Magdalene Harer - Sopran, Joowon Chung - Sopran, Vincent Eugène Lesage - Tenor, Sören Richter - Tenor, Matthias Lutze - Bass, Maximilian Ehrthart - Harfe, Magnus Andersson - Theorbe, Klaus Eichhorn - Orgel

Colin Mawby – Reformationskantaten

Reformationskantaten

Zwei großbesetzte Werke für Soli, Chor und Orchester

Biederitzer Kantorei, Grit Wagner - Sopran, Manja Raschka - Alt, Christopher Lichtenstein - Orgel, Musiksommerfestspielorchester, Michael Scholl - Leitung