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Das kirchenmusikalische Leben im protestantischen Magdeburg wurde vor allem durch die Musik an den fünf Stadtkirchen bestimmt. Die Musik am Dom, der originär erzbischöflichen, seit 1576 ebenfalls protestantischen Kirche, war eigenständig organisiert. Unter den an diesen Kirchen tätigen Musikern befanden sich hervorragende Komponisten. Einigen von ihnen widmet sich die vorliegende Einspielung der Biederitzer Kantorei, die fünf erstmals aufgenommene Kantaten präsentiert.
Der zweifellos berühmteste und produktivste unter den hier vorgestellten Komponisten war der in Quedlinburg geborene und in Magdeburg aufgewachsene Johann Heinrich Rolle. Seine „Cantata auf’s Erntefest“ „Auf, preiset Gott mit vollen Chören“ zählt zu seinen damals weit verbreiteten Kirchenmusiken und ist mit Trompeten, Hörnern, Oboen und Traversflöten reich besetzt.
Johann Friedrich Ruhes kirchenmusikalisches Werk galt lange Zeit als vollständig verloren. In der Musiksammlung von Heinrich Ernest Grosmann, Domkantor im dänischen Århus ab 1760, tauchten vor einigen Jahren jedoch geistliche Werke Ruhes auf. Dort war eine ganze Reihe von Kantaten Georg Philipp Telemanns erhalten geblieben, die Grosmann musikalisch bearbeitet und mit dänischen Texten versehen hatte. Darunter wiederum befinden sich vier Werke, die aus Kompositionen von Telemann und aus Chören von Ruhe bestehen. Die Kirchenmusik „Jeg er med eder alle Dage“ („Ja, ich bin bei euch alle Tage“) scheint allerdings gänzlich von Ruhe zu stammen. In der Kantate „O lader os i Lyset vandre“ („O lasset uns im Lichte wandeln“) verarbeitete er hingegen die Arie „Schleiche nur, du frecher Teufel“ aus der Kantate „Euch wackelhafte Hoffartsberge“ TVWV 1:400a. Für die Einspielung wurden die dänischen Texte ins Deutsche übersetzt und von Giselher Quast unter der Berücksichtigung der musikalischen Vorlage dichterisch nachgeformt. Die Arie Telemanns erscheint mit ihrem ursprünglichen Text.
Georg Tegetmeyers Ostermusik „Ertönt, ihr Hütten der Gerechten“ aus dem Jahre 1723 wurde bis vor kurzem noch Georg Philipp Telemann zugeschrieben. Die in Brüssel überlieferte Partitur konnte nun jedoch als Autograph Tegetmeyers identifiziert werden. Tegetmeyers Trinitatis-Kantate „Befördre dein Erkenntnis“ ist ebenfalls in Brüssel überliefert. Wie die farbiger instrumentierte Festmusik auf Ostern ist auch diese Kantate, die den dreieinigen Gott verherrlicht, sehr konzis und wirkungsvoll gearbeitet.