Ispariz.

Eine Vision

Christina Meißner - Violoncello und Arrangements

Werke von:

  • Esaias Järnegard
  • Hildegard von Bingen
  • Joseph Andrew Lake
  • Lisa Streich
  • Martin Rane Bauck
  • Sofia Gubaidulina

  • querstand

22,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

„Ich verfasste und sang Lieder und Melodien zum Lobe Gottes und der Heiligen ohne die Belehrung eines Menschen, obwohl ich niemals Neumen und Gesang erlernt hatte.“ Mit dieser Aussage charakterisierte sich Hildegard von Bingen (1098–1179) auf dem Feld der Musik als Autodidaktin, während sie zugleich den Stellenwert hervorhob, den Lieder und Melodien in ihrem spirituellen Denken und Handeln spielen. Klang und Vision sind bei ihr aufs Engste verknüpft, da sie ihre Lieder unmittelbar durch Audition, also durch (göttliche) Inspiration, im wörtlichen Sinne durch Einhauchung, erfahren habe.

Diesen Geist – „Ispariz“ bedeutet „Geist“ – zu bewahren, weiter zu tragen und auf die heutige Zeit zu projizieren, beflügelte Christina Meißner bei der Konzeption ihres Projekts ISPARIZ. eine Vision, für das sie von ihr eigens für das Violoncello arrangierte Gesänge der Hildegard von Bingen mit zeitgenössischer Musik kombinierte. Die Hinwendung zu diesen Gesängen entsprang dem Bedürfnis nach einem Gegenpol zur oft hochkomplexen Musik der Gegenwart – ein Gegenpol, der jedoch seine Eigenständigkeit zu behaupten vermag und dessen künstlerischer Gehalt sich als ebenbürtig erweist.

„Für mich“, so bemerkt Christina Meißner, „war und ist es ein Grundbedürfnis, als Solistin ältere und neue Musik zusammenkommen zu lassen. Ich brauche diese Kommunikation sowohl für meine Spielkultur als auch für die Seele, und ich liebe es, im Konzert die Kräfte der einen Musik auf die der anderen treffen zu lassen und zugleich die Trennung von Alt und Neu im Konzertleben ein Stück weit zu überwinden. Es ist alles Musik, die die Menschen in den Bann ziehen kann, obwohl die zeitliche Spanne riesig ist.“

Alle zeitgenössischen Werke dieses Projektes wurden von Christina Meißner in Auftrag gegeben, mit Ausnahme des sich explizit auf Hildegard beziehenden Stücks von Sofia Gubaidulina. Das Prädikat „Ersteinspielung“ hingegen gilt für alle Werke der Doppel-CD in ihrer vorliegenden Form.

CD 1

1

Hildegard von Bingen (1098–1179): O frondens virga

2

Sofia Gubaidulina (*1931): Aus den Visionen der Hildegard von Bingen

3

Esaias Järnegard (* 1983): à Sibyl – Mone

4

Hildegard von Bingen: Aer enim volat

5

Martin Rane Bauck (* 1988): The air from afar

6

Lisa Streich (* 1985): FLEISCH

7

Hildegard von Bingen: O splendissima gemma

CD2

1

Hildegard von Bingen: O virtus sapientiae

2

Joseph Andrew Lake (* 1979): I am a clock

3

Lisa Streich: KOLON

4

Hildegard von Bingen: O eterne deus

CDs im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1909

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Seraph – Neue Werke für Violoncello und Orgel

Seraph

Neue Werke für Violoncello und Orgel

Christina Meißner - Violoncello, Poul Skjølstrup Larsen, Reinhard Seeliger - Orgel

Cello-Einsatz

Cello Einsatz

Matthias Lorenz - Cello

Matthias Lorenz - Cello

Günter Raphael Edition

Günter Raphael Edition 7

Volume 7: Streichquartette

Lisa Stewart, Violine 1; Myee Clohessy, Violine 2; Stefan Duwe, Viola; Anna Martin-Scrase, Violoncello

When! Christina Meißner Cello Solo

When!

Christina Meißner Cello Solo

Christina Meißner - Cello