Hohe Messe in H-Moll BWV 232

Johann Sebastian Bachs "große catholische Messe"

Gerlinde Sämann - Sopran I, Britta Schwarz - Sopran II, Henriette Gödde - Alt, Falk Hoffmann - Tenor, Andreas Scheibner - Bass, Collegium Vocale Leipzig, Merseburger Hofmusik, Michael Schönheit - Leitung

Werke von:

  • Andreas Werckmeister
  • Johann Sebastian Bach

  • querstand

22,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Johann Sebastian Bach begann offenbar erst relativ spät mit der Komposition von lateinischen Messen. Noch bis zum Anfang der 1730er Jahre scheint er fast ausschließlich fremde Vertonungen des Messordinariums aufgeführt zu haben. Von den „vielen Messen“, die er nach Aussage des Ende 1750 verfassten Nekrologs geschaffen haben soll, sind lediglich fünf überliefert — und es bleibt ungewiss, welche dieser Werke zur Aufführung in Leipzig oder für auswärtige Auftraggeber bestimmt waren. Das betrifft insbesondere die Messe in h-Moll (BWV 232).
Gewissheit besteht darin, dass der I. Teil dieser Messe (Kyrie und Gloria) für den Dresdner Hof bestimmt war. Bach behielt zwar die autographe Partitur in Leipzig zurück, überreichte aber einen Kurfürst Friedrich August II. dedizierten handschriftlichen Stimmensatz in der Elbmetropole, wo er sich Ende Juli 1733 für einige Tage aufhielt. Er wollte seiner Bitte um den Titel eines „Hofkompositeurs“ noch einmal Nachdruck verleihen. Eine offizielle Reaktion auf die Komposition, welche in ihren äußeren und inneren Dimensionen alle zuvor dargebotenen Messe-Vertonungen weit in den Schatten stellte, ist indes nicht bekannt. Und auch Bachs Titelgesuch blieb von Seiten des Hofes zunächst unbeantwortet. Mehr als drei Jahre mussten vergehen, bis man seiner Bitte, „den titul alß Compositeur von der Königlichen Hoff-Capelle“ zu erlangen, am 19. November 1736 in Dresden endlich nachgekommen ist.
Die Vervollständigung der Messe erfolgte im Zeitraum von August 1748 bis Herbst 1749 — vielleicht sogar bis zum Anfang des Jahres 1750. Ob das komplette Werk noch vor Bachs Tod zur Aufführung gelangte, entzieht sich unserer Kenntnis. Der Generation von Bachs Söhnen und Schülern ist die Einzigartigkeit des Werkes wohl erst allmählich bewusst geworden.
Die vorliegende Aufnahme des großen Werkes entstand im Dom zu Merseburg und feiert zugleich das 20-jährige Bestehen des vom Merseburger Domorganisten und Leipziger Gewandhausorganisten Michael Schönheit geleiteten Ensembles Merseburger Hofmusik und das 25-jährige Bestehen des Collegium Vocale Leipzig.

 

CD 1

1

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 1. Kyrie

2

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 2. Christe

3

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 3. Kyrie

4

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 4. Gloria

5

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 4b. Et in terra pax

6

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 5. Laudamus te

7

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 6. Gratias agimus tibi

8

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 7a. Domine Deus

9

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 7b. Qui Tollis

10

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 8. Qui sedes

11

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 9a. Quoniam

12

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 9b. Cum Sancto Spiritu

CD 2

1

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 10. Credo in unum Deum

2

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 11. Patrem omnipotentem

3

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 12. Et in unum Dominum

4

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 13. Et incarnatus est

5

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 14. Crucifixus

6

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 15. Et resurrexit

7

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 16. Et in Spiritum sanctum

8

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 17a. Confiteor

9

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 17b. Et expecto

10

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 18a. Sanctus

11

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 18b. Pleni sunt coeli

12

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 19. Osanna in excelsis

13

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 20. Benedictus

14

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 21. Osanna repetatur

15

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 22. Agnus Dei

16

Hohe Messe in h-Moll BWV 232: 23. Dona nobis pacem

 

CD im Digipack

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1808

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Bach/Doles: Kantaten

Bach/Doles

Kantaten

Doerthe Maria Sandmann (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Patrick Grahl (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Batzdorfer Hofkapelle, Capella Vocale des Freiberger Domchores, Johannes Unger (Silbermann-Orgel des Freiberger Domes), Albrecht Koch (Leitung)

Leipziger Cantorey

Von Bach zu Bach

Debüt-CD der Leipziger Cantorey

Leipziger Cantorey, Gotthold Schwarz - Leitung, Instrumentalisten des Sächsischen Barockorchesters

Requiem

Requiem

Max Reger, Johannes Brahms

Jana Reiner-Sopran, Marie Henriette Reinhold-Alt, Tobias Berndt-Bariton, Denny Wilke-Orgel, Merseburger Hofmusik, Ukrainischer Nationalchor DUMKA, Michael Schönheit-Leitung

Verleih uns Frieden gnädiglich. Choräle aus der Sammlung des Georg Christian Schemelli

Verleih uns Frieden gnädiglich

Choräle aus der Sammlung des Georg Christian Schemelli

Britta Schwarz - Mezzosopran, Domen Marinčič - Viola da Gamba, Margret Köll - Harfe, Maria Graf - Harfe