Haendeliana Hallensis 4: Hercules

Ein Pasticcio aus Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach

Kaspar Kröner (Hercules), Christina Roterberg (Pleasure / Wollust), Susanne Langner (Virtue), Tobias Hunger (Tugend), Clemens Flämig (An Attendant on Pleasure / Merkur), Stadtsingechor zu Halle (Chorus of Attendants on Pleasure/Chorus of Attendants on Virtue/Ratschluss der Götter/Chor der Musen), Händelfestspielorchester Halle, Clemens Flämig (Musikalische Idee und Leitung)

Werke von:

  • Georg Friedrich Händel
  • Johann Sebastian Bach

  • querstand

22,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Es ist eine bekannte Geschichte: Der Held Hercules (griechisch: Herakles) wandelt im Gebirge Kithairon, als ihm an einer Weggabelung plötzlich zwei weibliche Gestalten, Voluptas (Lust, englisch Pleasure) und Virtus (Tugend, englisch Virtue), begegnen. Die beiden versuchen den jungen Halbgott für sich zu gewinnen. Am Ende der Werbungen verbindet sich Hercules mit der Tugend und verschreibt sich ihren Idealen.

Der Tugend-Aspekt dieser Geschichte aus der antiken Mythologie machte sie auch in der christlichen Welt zu einem beliebten Sujet. So führte Johann Sebastian Bach am 5. September 1733 in Leipzig zum elften Geburtstag des sächsischen Kronprinzen Friedrich Christian mit seinem Collegium musicum das von ihm entworfene Dramma per musica „Lasst uns sorgen, lasst uns wachen“ BWV 213 auf. Im Sommer 1750, 17 Jahre nach Bach und unmittelbar vor seiner letzten Reise nach Deutschland, beschäftigte sich Georg Friedrich Händel in London mit dem Thema – das Ergebnis war „The Choice of Hercules“ HWV 69.

Händel und Bach, im Abstand von etwa vier Wochen und 150 km entfernt voneinander geboren, sind sich persönlich nie begegnet. Mit der Verknüpfung beider Hercules-Werke zu einem Pasticcio findet nun für heutige Zuhörer eine virtuelle Begegnung beider Komponisten statt. Die Pasticcio-Praxis war zu Zeiten Bachs und Händels vor allem im Opernbetrieb eine gängige Methode, um verschiedene Musikstücke, mit Vorliebe auch mehrerer Komponisten, zu einem neuen Werk zusammenzustellen. Dass dabei während einer Aufführung mitunter in verschiedenen Sprachen gesungen wurde, tat der Wirkung und der Beliebtheit keinen Abbruch. Auch im von Clemens Flämig konzipierten und im Rahmen der CD-Reihe „haendeliana hallensis“ als Doppel-CD veröffentlichten „Hercules“-Pasticcio stehen englische neben deutschen Texten.

CD 1

1

Händel: Symphony

2

Bach: Recitativo Hercules

3

Händel: Accompagnato Pleasure

4

Händel: Air Pleasure

5

Händel: Air Pleasure

6

Händel: Solo Pleasure and Chorus

7

Bach: Aria Wollust

8

Bach: Chorus

9

Bach: Recitativo Wollust und Tugend

10

Händel: Recitative and Air Virtue

 

CD 2

1

Händel: Recitative Virtue

2

Händel: Air Virtue

3

Händel: Recitative, Solo Virtue and Chorus

4

Bach: Recitativo Tugend, Händel: Recitative Pleasure

5

Bach: Aria Tugend

6

Händel: Solo Pleasure and Chorus

7

Händel: Recitative Pleasure and Hercules

8

Händel: Air Hercules

9

Bach: Aria Hercules

10

Händel: Air Attendant on Pleasure

11

Händel: Recitative Hercules, Bach: Recitativo Tugend

12

Händel: Trio Hercules, Pleasure and Virtue

13

Händel: Accompagnato Virtue

14

Händel: Air Virtue

15

Händel: Chorus

16

Händel: Recitative Hercules

17

Händel: Air Hercules

18

Bach: Aria Hercules

19

Bach: Recitativo Hercules und Tugend

20

Bach: Duetto Hercules und Tugend

21

Bach: Recitativo accompagnato Merkur

22

Bach: Chorus

23

Händel: Chorus

CDs im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 2001

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Diaphenia

Diaphenia

Englische Liebeslieder aus drei Jahrhunderten

Marie Luise Werneburg - Sopran, Elisabeth Champollion - Blockflöten, Frauke Hess - Gamben, Michael Freimuth - Laute, Cristian Peix - Klavier

Bach/Doles: Kantaten

Bach/Doles

Kantaten

Doerthe Maria Sandmann (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Patrick Grahl (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Batzdorfer Hofkapelle, Capella Vocale des Freiberger Domchores, Johannes Unger (Silbermann-Orgel des Freiberger Domes), Albrecht Koch (Leitung)

Haendeliana Hallensis 1

Haendeliana Hallensis 1

Georg Friedrich Händel: Arien und Orchesterwerke

Benno Schachtner - Altus, Bernhard Forck - Leitung und Violine

Georg Friedrich Händel: Concerti

Concerti

Georg Friedrich Händel

Barockorchester der Kreuzkirche Dresden; Kreuzorganist Holger Gehring (Leitung und Orgel)