Edition Gewandhausorchester Leipzig Vol. 2

Opernszenen

Gewandhausorchester Leipzig, Gustav Brecher, Paul Schmitz

Werke von:

  • Carl Maria von Weber
  • Ludwig van Beethoven
  • Richard Wagner
  • Wolfgang Amadeus Mozart

  • querstand

22,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Die vorliegende Doppel-CD setzt die vom querstand-Label in Zusammenarbeit mit dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR Figaro) und dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA) herausgegebene neue CD-Serie fort. Sie enthält Aufnahmen des Gewandhausorchesters, die in den Jahrzehnten seit 1929 eingespielt wurden und seither in den Archiven schlummerten. Zahlreiche Schätze warten darauf, gehoben zu werden und dem Hörer von heute zum einen die verblüffende Kontinuität in der Kultivierung bestimmter Klangaspekte des Orchesters, zum anderen aber natürlich auch die immense spiel- wie produktionstechnische Weiterentwicklung in diesen Jahrzehnten zu demonstrieren.

Der zweite Teil der CD-Serie enthält auf zwei CDs insgesamt 15 Ausschnitte von acht Opern in Aufnahmen von 1929 bis 1945. Bereits seit dem 18. Jahrhundert wirkt das Gewandhausorchester auch als Klangkörper der Leipziger Oper, und diese doppelte Erfahrung als Sinfonie- und als Theaterorchester hört man ihm auch deutlich an. Die vorliegenden Aufnahmen bieten eine der wenigen Möglichkeiten, den Saal des Neuen Theaters Leipzig akustisch zu erleben – das Gebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört, ebenso wie das Zweite Gewandhaus, das mit einer sehr frühen Aufnahme die erste CD eröffnet: Die bisher in Deutschland unveröffentlichte Einspielung der „Freischütz“-Ouvertüre wurde bereits 1929 getätigt. Auch das Gros der anderen Aufnahmen erlebt hier eine Tonträgerpremiere.

 

CD1

1

Carl Maria von Weber – Aus „Der Freischütz“: Ouvertüre

2

Carl Maria von Weber – Aus „Der Freischütz“: „Nein, länger trag ich nicht die Qualen“

3

Carl Maria von Weber – Aus „Der Freischütz“: „Durch die Wälder, durch die Auen“ (Rezitativ und Arie des Max)
4

Wolfgang Amadeus Mozart – Aus „Don Giovanni“: „So allein in diesem Dunkel“ (Sextett)

5

Wolfgang Amadeus Mozart – Aus „Così fan tutte“: „Wie der Felsen“ (Rezitativ und Arie der Fiordiligi)

6

Richard Wagner – Aus „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“: Ouvertüre

7

Richard Wagner - Aus „Lohengrin“: „In fernem Land, unnahbar euren Schritten“ (Gralserzählung des Lohengrin)

8

Giuseppe Verdi – Aus „Don Carlos“: „Sie hat mich nie geliebt“ (Introduktion, Szene und Arie des König Philipp)

CD2

1

Giuseppe Verdi – Aus „Don Carlos“: „Ihr habt zu mir persönlich“

2

Giuseppe Verdi – Aus „Don Carlos“: „Ihr habt zu mir persönlich“

3

Giuseppe Verdi – Aus „Don Carlos“: „Noch hier im Sterben fühle ich Wonne“ (Posas Tod)

4

Richard Wagner – Aus „Tristan und Isolde“: „Soll ich lauschen?“, „Laß mich sterben!“

5

Ludwig van Beethoven – Aus „Fidelio“: „Gott, welch Dunkel hier“ (Arie des Florestan)

6

Ludwig van Beethoven – Aus „Fidelio“: „Euch werde Lohn in bessern Welten“

7

Ludwig van Beethoven – Aus „Fidelio“: „Heil sei dem Tag“

8

Paul Schmitz spricht über das Gewandhausorchester

2CDs im Paperbook

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1110

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Edition Gewandhausorchester Leipzig Vol. 1

Edition Gewandhausorchester Leipzig Vol. 1

Gewandhausorchester Leipzig, Hermann Abendroth, Adolf Steiner

Edition Gewandhausorchester Leipzig Vol. 3

Edition Gewandhausorchester Leipzig Vol. 3

Thomanerchor Leipzig, Gewandhausorchester Leipzig, Karl Straube

Edition Gewandhausorchester Leipzig Vol. 4

Edition Gewandhausorchester Leipzig Vol. 4

Gewandhausorchester Leipzig, Gewandhauschor Leipzig, Chor des Reichssenders Leipzig, Hermann Abendroth, Riccardo Chailly (Leitung), Lea Piltti (Sopran), Charlotte Wolf-Matthäus (Alt), Heinz Matthéi (Tenor), Josef Greindl (Bass)

Claudius Böhm: Neue Chronik des Gewandhausorchesters. 1. Band: 1743–1893 und 2. Band: 1893–2018 (Set)

Neue Chronik des Gewandhausorchesters

1. Band: 1743–1893 und 2. Band: 1893–2018 (Set)