chordae freybergenses

Im Himmel und auf Erden

Chordae Freybergenses: Susanne Scholz (Kleindiskantgeige), Jonathan Talbott (Diskantgeige), Dario Luisi (Tenorgeige), Marc Vanscheeuwijck, Jörg Meder (Bassgeigen), Clarissa Thiem (Sopran), Giovanni Cantarini (Te

Werke von:

  • Antonio Scandello

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

In den Jahren zwischen 1585 und 1594 erfuhr der Chorraum des Freiberger Domes nach Entwürfen des Künstlers Giovanni Maria Nosseni (1544–1620) eine glanzvolle Umgestaltung zur Begräbnisstätte der wettinischen Fürsten. Dabei wurden den Engelsputten in 12 Meter Höhe, direkt unter dem Gewölbe, Musikinstrumente in die Hände gegeben. Diese 30 Blas-, Zupf-, Streich- und Schlaginstrumente waren vor mehr als 400 Jahren größtenteils spielbar und ihr originaler, bis heute nahezu unveränderter Zustand macht sie zu einem weltweit einzigartigen Ensemble des 16. Jahrhunderts und ebenso einzigartigen Dokument der sächsischen Renaissance. Die zum Teil sogar signierten Instrumente wurden alle in Sachsen hergestellt.
Mit Hilfe modernster Methoden gelang eine ausführliche Dokumentation der Instrumente. Damit wurden die Voraussetzungen geschaffen, um unter Verwendung der alten Konstruktionstechniken originalgetreue, spielbare Musikinstrumente herzustellen. Das am Institut für Musikinstrumentenforschung „Georg Kinsky“ e.V. angesiedelte, international beachtete Forschungsprojekt schlug neue Wege ein, indem es die entstandenen Kopien aller Instrumente in die Hände speziell ausgewählter, auf historische Aufführungspraxis spezialisierter Musiker gab und mithalf, die in Sachsen um 1600 gespielte Musik zu erforschen, sich mit den bislang nicht erforschten Klangfarben und Spielweisen auseinanderzusetzen und alte Spieltechniken wieder zu beleben.
Die Betreuung und das Spiel der fünf Geigeninstrumente wurden Susanne Scholz anvertraut, die im Jahre 2005 das Ensemble chordae freybergenses gründete, welches ausschließlich auf den Kopien der Renaissance-Streichinstrumente spielt. Diese Einspielung von Werken Antonio Scandellos präsentiert das Forschungsergebnis auf künstlerisch einzigartigem Niveau.

1

Newe Teutsche Liedlein mit Vier und Fünff Stimmen/welche gantz lieblich zu singen/und auff allerley Instrumenten zugebrauchen. Nürnberg, 1568: X Habe fiduciam in Domino, ex toto corde tuo

2

Newe Teutsche Liedlein mit Vier und Fünff Stimmen/welche gantz lieblich zu singen/und auff allerley Instrumenten zugebrauchen. Nürnberg, 1568: VII Wenn wir in höchsten nöten sein/und wissen nicht wo auß noch ein

3

Newe Teutsche Liedlein mit Vier und Fünff Stimmen/welche gantz lieblich zu singen/und auff allerley Instrumenten zugebrauchen. Nürnberg, 1568: IX Christ ist erstanden/ von der marter alle

4

Newe Teutsche Liedlein mit Vier und Fünff Stimmen/welche gantz lieblich zu singen/und auff allerley Instrumenten zugebrauchen. Nürnberg, 1568: V Lobet den Herrn denn er ist sehr freundlich

5

Newe Teutsche Liedlein mit Vier und Fünff Stimmen/welche gantz lieblich zu singen/und auff allerley Instrumenten zugebrauchen. Nürnberg, 1568: I Ein Kindelein so löbelich/ ist uns geboren heutt

6

Newe Teutsche Liedlein mit Vier und Fünff Stimmen/welche gantz lieblich zu singen/und auff allerley Instrumenten zugebrauchen. Nürnberg, 1568: XI Nach dir mein Gott verlanget mich

7

Newe Teutsche Liedlein mit Vier und Fünff Stimmen/welche gantz lieblich zu singen/und auff allerley Instrumenten zugebrauchen. Nürnberg, 1568: XII Lasset die Kindlein zu mir kommen

8

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: XVI Lobe den Herrn alle Heiden

9

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: XVI Donna crudel

10

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: XII Sia maledet Amor

11

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: IX O dolce, o dolce

12

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: VI Haveva na ga

13

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: XXIII Io segua chi me fugge

14

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: VIII Quanto debbe allegrarse

15

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: XVIII Preparati Madonna

16

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: XIIII Voria che tu cantass’una

17

El primo libro de le Canzoni Napolitane a IIII voci, Nürnberg, 1572: XXII Bona sera come stai

 

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1503

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Historische Tasteninstrumente aus dem Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig

Historische Tasteninstrumente

aus dem Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig

Christine Schornsheim, Walter Heinz Bernstein, Winfried Schrammek, Roland Götz, Armin Thalheim

Missa L´Homme armé

Missa L´Homme armé

Capella Fidicinia, Thomanerchor Leipzig, Hans Grüß, Winfried Schrammek

Silbermann Französisch

Silbermann Französisch

Albrecht Koch, Große Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg

Instrumenta Musica: In Dulci Jubilo

In Dulci Jubilo

Instrumenta Musica

Instrumenta Musica, Ercole Nisini: Leitung und Posaune