Chor-Music auff Madrigal-Manier

Werke von Andreas Hammerschmidt

Alexander Schneider - Alt, Magdalene Harer - Sopran, Joowon Chung - Sopran, Vincent Eugène Lesage - Tenor, Sören Richter - Tenor, Matthias Lutze - Bass, Maximilian Ehrthart - Harfe, Magnus Andersson - Theorbe, Klaus Eichhorn - Orgel

Werke von:

  • Andreas Hammerschmidt

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Der sogenannte Lauf der Geschichte hat es nicht immer gut gemeint mit dem zu Lebzeiten hochgeschätzten, aber später als Kleinmeister, Vielschreiber oder Schütz-Epigone abqualifizierten Andreas Hammerschmidt (1611–1675). Aber da Geschichte ja von Menschen gemacht wird, ist diese CD, die dritte des Ensemble Polyharmonique, auch ein leidenschaftliches Plädoyer dafür, sich noch stärker als bisher der Vielfalt der Epochen zu widmen und neben den zugegebenermaßen faszinierenden Avantgardisten der Musikgeschichte auch den nicht selten hochqualitativen breiten musikalischen Alltag in den Blick zu nehmen.
Mit einer Auswahl aus der 31 Nummern umfassenden Chor-Music auff Madrigal-Manier (1652/53), kombiniert mit Duetten und Terzetten aus seinem Opus primum Musicalischer Andacht Erster Theil (1638), zeigt diese Ersteinspielung die formale Vielgestaltigkeit des hauptsächlich in Zittau wirkenden Hammerschmidt und verdeutlicht dessen auf kreative Handhabung von Gattungsmustern gerichteten Anspruch.
Im Vorwort zu seiner Chor-Music verweist Hammerschmidt darauf, sich „unterschiedene(r) genera der Sätzungen in der Music“ befleißigt zu haben. Dadurch war er befähigt, entlang der Gegebenheiten und klingenden Wirklichkeit seiner Umwelt zu komponieren. Er demonstriert, wie eine bodenständige und zugleich künstlerisch anspruchsvolle Chormusik zu realisieren ist, ohne auf die Adaption moderner musikalischer Strömungen verzichten zu müssen. So sehr die Struktur des Tonsatzes einer strengen Konvention bei der Verbindung der Kantionalsatztradition und madrigalischen Ansätzen verhaftet blieb, so originell ist die Einrichtung der Musik. Anders gesagt: Innerhalb eines strengen Regelwerks lotet Hammerschmidt musikalische Freiheit aus.

1

Jauchtzet dem Herren alle Welt HaWV 469*

2

Sey gegrüsset Jesu HaWV 439*

3

Mein Herr Jesu, dir leb ich HaWV 440*

4

O frommer Gott HaWV 47**

5

Wie der Hirsch schreyet HaWV 62**

6

Die mit Thränen seen HaWV 465*

7

Wie kan und soll ich dich Herr Jesu HaWV 459*

8

O Domine Jesu Christe HaWV 452*

9

O Jesu mein Wuntsch, mein Heil HaWV 54**

10

Ach was erhebstu dich doch HaWV 458*

11

Süsser Jesu HaWV 460*

12

O dulcissime Jesu HaWV 451*

13

Frewde grosse Frewde HaWV 456*

* aus: „Chor-Music auff Madrigal-Manier – Fünffter Theil Musicalischer Andachten“ (1652/53)
** aus: „Musicalischer Andacht Erster Theil“ (1638)

 

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1625

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Andreas Hammerschmidt – Werkausgabe Band 13: Fest- und Zeitandachten (1671)

Fest- und Zeitandachten (1671)

Andreas Hammerschmidt – Werkausgabe Band 13

Andreas Hammerschmidt – Werkausgabe Band 3: Musicalischer Andachten Dritter Theil (1642)

Musicalischer Andachten Dritter Theil (1642)

Werkausgabe/Praktische Ausgaben Band 3

Andreas Hammerschmidt – Werkausgabe Band 8: Chor-Music auff Madrigal-Manier

Chor-Music auff Madrigal-Manier (1652/53)

Andreas Hammerschmidt – Werkausgabe Band 8