Brahms - Bach Orchestrierung: Arnold Schönberg

MDR Edition 17

Jun Märkl - Dirigent

Werke von:

  • Arnold Schönberg
  • Johann Sebastian Bach
  • Johannes Brahms

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Nach elf Jahren hat Fabio Luisi das Pult des MDR Sinfonieorchesters verlassen; sein Nachfolger als Chefdirigent ist mit Beginn der Spielzeit 2007/2008 Jun Märkl. Dieser Wechsel findet auch in einem neuen Design der MDR-CD-Edition seinen Widerhall, wohingegen andere Kennzeichen dieser Serie beibehalten werden und die Reihenzählung weitergeführt wird. Auch inhaltlich setzt der neue Chefdirigent einerseits Bewährtes wie etwa den Mahler-Zyklus fort, setzt andererseits aber auch eigene Schwerpunkte. Einen solchen bilden die Orchestrierungen von Arnold Schönberg. Der Schöpfer des bekanntesten Modells der Zwölftonmusik zeigte sich, wenn er Kompositionen vergangener Jahrhunderte für Orchester bearbeitete, von einer völlig anderen musikalischen Seite: Er hielt sich exakt an den vorgegebenen Notentext und gewann lediglich durch die Verteilung der Originallinien auf die verschiedenen Gruppen von Orchesterinstrumenten neue Klangeindrücke. Dabei änderte er bisweilen die Gewichtung der Stimmen und strebte an, alle Linien der Originalkomposition deutlich hörbar zu machen. Diese Herangehensweise war ihm besonders beim ersten Klavierquartett von Johannes Brahms wichtig, da er glaubte, in der Originalbesetzung würde der Pianist meist zu laut spielen und die Streicher überdecken. Im Falle von Johann Sebastian Bach legte Schönberg besonderen Wert auf die Phrasierungen, um die Bachsche Kontrapunktik als motivische Zusammenhänge wahrzunehmen. Bei der Verteilung der Originallinien auf die Gruppen von Orchesterinstrumenten hatte er offenbar das Bild einer romantisch geprägten Orgel im Hinterkopf, was durchaus mit dem schon fast ins Romantische vorausweisenden Gestus von Präludium und Fuge Es-Dur BWV 552 korrespondiert.

 

Johannes Brahms - Arnold Schönberg (Orchestrierung)

1

Klavierquartett Nr. 1 G-Moll op. 25: Allegro

2

Klavierquartett Nr. 1 G-Moll op. 25: Intermezzo: Allegro ma non troppo

3

Klavierquartett Nr. 1 G-Moll op. 25: Andante con moto

4

Klavierquartett Nr. 1 G-Moll op. 25: Rondo alla Zingarese: Presto

Johann Sebastian Bach - Arnold Schönberg (Orchestrierung)

5

Präludium Es-Dur BWV 552

6

Fuge Es-Dur BWV 552

7

Choralvorspiel "Schmücke dich, o liebe Seele" BWV 654

8

Choralvorspiel "Komm, Gott Schöpfer, heiliger Geist" BWV 667

 

CD im Jewelcase mit Schuber

Deutsh, Englisch, Französisch

VKJK-Nr.: 0724

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Bach/Doles: Kantaten

Bach/Doles

Kantaten

Doerthe Maria Sandmann (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Patrick Grahl (Tenor), Tobias Berndt (Bass), Batzdorfer Hofkapelle, Capella Vocale des Freiberger Domchores, Johannes Unger (Silbermann-Orgel des Freiberger Domes), Albrecht Koch (Leitung)

Bach Partiten

Bach Partiten

David Shemer, Cembalo

David Shemer