Alpenfantasie

Johannes Geffert - Kuhn-Orgel in der Hofkirche Luzern

Werke von:

  • Chevalier Sigismund Neukomm
  • Franz Liszt
  • Isaac Van Vleck Flagler
  • Sigfried Karg-Elert

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Orgelmusik einmal anders und außergewöhnlich, so könnte man die CD „Alpenfantasie“ auch betiteln. Hervorgehoben in dieser Einspielung wird u.a. die große Tradition der Orgel als Sakralinstrument und die programmatische Musik für Orgel. Der Orgelvirtuose Joseph Georg Vogler, auch der „Vater aller Orgelgewitter“ genannt, war mit seiner tonmalerischen Darstellung von historischen Ereignissen und Naturschauspielen (Donnerwettern) Vorbild und Wegweiser für viele nachfolgende Komponisten und Organisten, ähnliche Musik zu komponieren oder zu improvisieren. Orgelwerke der heute nahezu unbekannten Komponisten wie Isaac Van Vleck Flagler und Chevalier Sigismund Neukomm sind ebenso zu hören wie Kompositionen von Franz Liszt und Sigfrid Karg-Elert. Mit der einzigartigen Regenmaschine, die im 19. Jahrhundert bei einer Erweiterung der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Orgel in der Hofkirche Luzern eingebaut wurde, ist das zu hörende Instrument förmlich prädestiniert für die Wiedergabe solcher Werke.
Künstlerische Vielseitigkeit zeichnet den Organisten Johannes Geffert aus. Die Klarheit seines Orgelspiels verglich fono forum mit dem Spiel Glenn Goulds. Außerdem fand seine künstlerische Auseinandersetzung mit der Orgelmusik und mit Orgeltranskriptionen des 19. Jahrhunderts als Interpret sowie als Herausgeber besondere Beachtung. Mit dieser Veröffentlichung legt Geffert seine dritte Solo-CD bei querstand vor.

1

Isaac Van Vleck Flagler: Alpenfantasie mit Sturm

2

Chevalier Sigismund Neukomm: Grand Dramatic Fantasia – Konzert am See, unterbrochen von einem Donnerwetter

3

Franz Liszt: Legende I – Der heilige Franz von Assisi, den Vögeln predigend

4

Franz Liszt: Valée d'Obermann

5

Sigfrid Karg-Elert: Clair de Lune op. 72,2

 

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 0313

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Flöte und Orgel

Flöte und Orgel

Rieger-Orgel in der Basilika der Abtei Marienstatt

Ulrike Friedrich-Flöte, Johannes Geffert-Orgel

Konzerte für Orgel und Orchester

Konzerte für Orgel und Orchester

Johannes Geffert - Orgel

Händel in London

Händel in London

Werke für Orgel

Johannes Geffert - Orgel

Vom Himmel hoch

Vom Himmel hoch

Johannes Geffert - König-Orgel der Basilika des Klosters Steinfeld