Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e.V. (Hrsg.)

Schüler schreiben für Schüler

  • E. Reinhold Verlag

4,90 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Bereits seit mehreren Jahren organisiert das Landratsamt Altenburger Land alljährlich einen Literaturwettbewerb für die hiesigen Schüler. Eng mit diesem Wettbewerb verbunden ist "Jugend rezitiert", ein Rezitationswettbewerb unter der Federführung der Vereinigung der Theaterfreunde für Altenburg und Umkreis e.V. Um die Ergebnisse des Literaturwettbewerbes einem breiteren Publikum bekannt zu machen, entstand die Idee eines Buches, das nun, herausgegeben vom Theaterverein und unterstützt durch das Thüringer Kultusministerium, das Staatliche Schulamt Schmölln und die Sparkasse Altenburger Land, im E. Reinhold Verlag erschienen ist.
Die Beiträge, die in diesem Buch, geordnet nach fünf großen Themenkomplexen, versammelt sind, entstanden größtenteils in den Literaturwettbewerben des Altenburger Landes der Jahre 2000 bis 2003. Nach der Auswahl der Texte, die Manfred Hainich vom Theaterverein maßgeblich vornahm, fand ein Mal- und Zeichenwettbewerb zu den Texten bzw. den Themenkomplexen statt, an dem sich zahlreiche Schulklassen aus dem Altenburger Land beteiligten. Die besten Ergebnisse dieses Wettbewerbs wurden als Illustrationen für das Buch ausgewählt.
Ein solches Buchprojekt ist bisher thüringenweit einzigartig und könnte daher durchaus Modellcharakter besitzen. Jede Regelschule und jedes Gymnasium des Altenburger Landes wird einen Klassensatz des Buches kostenlos erhalten, um es für Unterrichtszwecke einsetzen zu können; das Buch ist aber auch regulär im Buchhandel oder über den Verlag erwerbbar.
"Schüler schreiben für Schüler" bedeutet aber gleichermaßen, daß Schüler auch Schüler lesen. Den Lehrern obliegt nun die Aufgabe, diesen wunderbaren Schatz in ihrem Unterricht zu "heben" und diesen damit für viele Schüler interessanter, freudvoller und thematisch jugendgemäßer zu gestalten. Es ist aber auch zu wünschen, daß viele Erwachsene sich in die Gedankenwelt von Kindern und Jugendlichen begeben und Freude empfinden beim Lesen dieser jungen Literatur.

Festeinband

17 x 24 cm

128 Seiten

zahlreiche vierfarbige Abbildungen

Deutsch

ISBN: 978-3-937940-13-8