Thomas Schinköth (Hrsg.)

Musikstadt Leipzig im NS-Staat

Beiträge zu einem verdrängten Thema

  • Verlag Klaus-Jürgen Kamprad

23,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Nur scheinbar erweist sich Musik als unerschütterliches moralisches Reservoir. Schon gar nicht ist sie prinzipiell unpolitisch. Gerade in Diktaturen wurde ein hochleistungsfähiger Musikbetrieb aufgezogen, an dem auch die "Großen" der Musik beteiligt waren.
Wenn sich im vorliegenden Buch Autoren unterschiedlicher Generationen ausgewählten Aspekten der Leipziger Musikentwicklung im NS-Staat widmen, so geschieht dies nicht, um zu denunzieren oder zu richten. "Auch heute müssen wir vor allem eines bedenken: wir wollen nicht ohne Hoffnung leben. Jeder einzelne für sich und wir alle miteinander. Ein Leben in Hoffnung ist aber nur denkbar als ein Leben in Wahrheit." (Hans Meyer: Der Widerruf. Über Juden und Deutsche. Frankfurt a. M. 1984)
Mit den Beiträgen, die zum überwiegenden Teil original für das vorliegende Buch entstanden sind, kann kaum mehr geleistet werden als der Versuch einer Näherung an das jahrzehntelang verdrängte Thema lokaler Musikgeschichte. Dieser sind beträchtliche Lücken ebenso eigen wie Disproportionen, zu denen sich die Autoren bekennen. Bestimmte Themenbereiche mußten ausgespart bleiben, da es innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit kaum möglich war, die nötige Quellenarbeit zu leisten und all das zu kompensieren, was die Musikforschung in den vergangenen Jahrzehnten versäumt hat. Ein Anfang aber ist mit diesem Buch getan.

Broschur

15 x 23 cm

484 Seiten

200 Abbildungen

Deutsch

ISBN: 978-3-930550-04-3

 

Empfohlene Artikel

Stefan Altner, Günter Atteln, Hagen Kunze (Hrsg.): Der Thomanerchor Leipzig in frühesten Filmdokumenten. Zwischen Tradition und Moderne: DVD mit Filmdokumenten des Chores von 1941, 1942 und 2012

Der Thomanerchor Leipzig in frühesten Filmdokumenten

Zwischen Tradition und Moderne: DVD mit Filmdokumenten des Chores von 1941, 1942 und 2012

Franziska Specht: Zwischen Ghetto und Selbstbehauptung. Musikalisches Leben der Juden in Sachsen 1933–1941

Zwischen Ghetto und Selbstbehauptung

Musikalisches Leben der Juden in Sachsen 1933–1941