Mitteilungen der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes

  • E. Reinhold Verlag

10,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Diese periodisch erscheinende wissenschaftliche Broschüre wird herausgegeben vom Vorstand der GAGO unter Mitarbeit zahlreicher regional und überregional engagierter Historiker und Heimatforscher. Territorial deckt die Publikation das historische Gebiet des "Osterlandes" und der Stadt Altenburg ab. Das von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Zeitgeschichte reichende Themenspektrum berührt Bereiche wie Familien- und Personengeschichte, Häuserforschung, historische Hilfswissenschaften, Archäologie oder Quellenkunde.

Die Geschichts- und Altertumsforschende Gesellschaft des Osterlandes (GAGO) hat mit einem neuen Band ihrer Mitteilungsreihe begonnen. Das inhaltliche Volumen erwies sich als so umfangreich, daß man sich zur Herausgabe eines Doppelheftes entschloß.
Zwei bedeutenden Persönlichkeiten des Altenburger Landes wird aus Anlaß runder Geburtstage gedacht. Der Heimatforscher Kuno Apel (1902–1983) gehörte zu den produktivsten Lokalhistorikern des 20. Jahrhunderts. Fast 50 Chroniken von Dörfern im Altenburger Land wurden von ihm in akribischer Arbeit zusammengestellt, von denen die meisten in seinem legendären 275-Pfund-Buch verewigt sind, das sich heute im Bestand des Schloß- und Spielkartenmuseums Altenburg befindet. Unzählige Vorträge gehen auf sein Konto, von denen die bekannten bzw. archivalisch ermittelten in einer Bibliographie beigefügt wurden.
Ein halbes Jahrhundert vor Kuno Apel wurde Ernst Amende geboren, der ab 1876 am Altenburger Lehrerseminar als Pädagoge tätig war und für seine umfangreichen Verdienste trotz seines Nicht-Akademiker-Status 1917 zum Professor ernannt wurde. Umfangreiche Ausgrabungen und archäologische Forschungen legten den Grundstein für das, was sich heute als "Amende-Sammlung" im Schloß- und Spielkartenmuseum befindet. 1902 – ein weiteres Jubiläum! – erschien Amendes Hauptwerk "Landeskunde des Herzogtums Sachsen-Altenburg", das einer ausführlichen Betrachtung unterzogen wird. Auch Amendes umfangreiche publizistische Tätigkeit erfährt eine bibliographische Aufarbeitung.
Abgerundet wird der Band von einer bevölkerungsstatistischen Abhandlung anhand einer Altenburger Stadtratsakte aus dem Jahre 1814 sowie von der umfangreichen und reich bebilderten Hausgeschichte der Pauritzer Straße 34 in Altenburg.

Horst Rolle: Die Pauritzer Straße 34 zu Altenburg in Thüringen

Gustav Wolf: Die Altenburger im Jahre 1814

Wolfgang Enke: Kuno Apel (1902–1983) – ein Lebensbild

Andreas Klöppel: Meine Begegnung mit Kuno Apel

Karl-Heinz Gehlauf: Kuno Apel

Karlheinz Weidenbruch: Auszug Stammtafel Kuno Apel

Karlheinz Weidenbruch: Kuno Apel und seine Vorfahren

Günter Hauthal: Ohne ihn wäre es wesentlich schwieriger gewesen

Gustav Wolf: Bibliographie Kuno Apel (1902–1983)

Wolfgang Enke: Lebensbild – Professor Ernst Amende

Günter Keil: Ernst Amende und seine Amende-Sammlung

Michael Mattern: Amende und die Gegenwart

Karl-Heinz Gehlauf: Ernst Amende (13. Mai 1852 – 21. April 1940)

Hartmut Baade: Prof. Ernst Amende und seine „Landeskunde des Herzogtums Sachsen-Altenburg“

Hartmut Baade und Gustav Wolf: Schriften von und über Prof. Ernst Amende

Gustav Wolf: Jahresberichte 2000 und 2001

Gustav Wolf: GAGO-Mitglieder (Stand 1/2002)

Broschur

14,5 x 22,5 cm

176 Seiten

60 Abbildungen einfarbig

Deutsch

ISBN: 978-3-910166-77-6