Museum der Stadt Neustrelitz (Hrsg)

  • Aurin, Axel

Bartolomeo Campagnoli

iolinvirtuose und Komponist, Konzertmeister und Lehrer

Von Cento nach Neustrelitz

  • Verlag Klaus-Jürgen Kamprad

12,80 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Bartolomeo Campagnolis erster großer Karriereschritt war der über die Alpen; der nächste, zwanzig Jahre später, derjenige aus dem Hofdienst in eine bürgerliche Angestelltenexistenz: Von 1797 bis 1816 war er Konzertmeister im Orchester des Leipziger Gewandhauses.
Obwohl seit über 50 Jahren in Deutschland lebend, hatte Bartolomeo Campagnoli nie fehlerfreies Deutsch gelernt, während die eine der beiden Töchter, bei einem der letzten hier tätigen Kastratensänger ausgebildet, so schlechtes Italienisch sang, dass es im Heimatland des Vaters auffiel.
Gegen Ende seines Lebens fasste Campagnoli seine Erfahrungen und das geigerische Wissen seiner Zeit in einer Violinschule zusammen, die sofort ihren Weg durch Europa machte.
Dieses Buch, für einen breiteren musikinteressierten Leserkreis geschrieben, ist das erste überhaupt in deutscher Sprache über diesen Migranten der Musik.

Der Autor Axel Aurin, geboren 1954 in Düsseldorf, ist seit mehreren Jahrzehnten Neurologe und Psychiater in Berlin und hat einen Zweitwohnsitz in Mecklenburg-Strelitz. Mit seiner lebenslangen Liebe zur Musik und ihrer Geschichte ist er der Initiator des Projekts "Campagnoli in Neustrelitz 2011".

Broschur

12 x 21 cm

184 Seiten

69 Abbildungen teilweise vierfarbig

Deutsch, Italienisch

ISBN: 978-3-930550-88-3

 

Empfohlene Artikel

Claudius Böhm (Hrsg.): Johann Adam Hiller – Kapellmeister und Kantor, Komponist und Kritiker

Johann Adam Hiller

Kapellmeister und Kantor, Komponist und Kritiker

Claudius Böhm und Werner Schneider (Hrsg.); Cornelia Thierbach (Autorin): Leipziger Notenspur

Leipziger Notenspur

Auf Notenspur, Notebogen und Notenrand – Streifzüge durch die Musikstadt