Altenburger Geschichts- und Hauskalender 2016

  • E. Reinhold Verlag

12,90 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Die Zahl 25 spielte in der jüngeren Vergangenheit des öfteren eine große Rolle, jährten sich doch die friedliche Revolution in der DDR sowie die deutsche Wiedervereinigung 2014 bzw. 2015 jeweils zum 25. Mal. Ohne diese Ereignisse wäre auch eine weitere Konnotation der 25 nicht denkbar gewesen: Die erstmalige Herausgabe eines Altenburger Geschichts- und Hauskalenders seit der kriegsbedingten Einstellung 1941 fand im Herbst 1991 statt. Das liegt zwar noch nicht 25 Jahre zurück, aber da der erste Hauskalender der neuen Folge, derjenige für das Jahr 1992, ja nicht die Ordnungszahl 0, sondern die Ordnungszahl 1 trägt, ist der aktuell erschienene Jahrgang 2016 somit der 25. in neuer Folge. Das „Silberjubiläum“ findet auch in der Farbgestaltung des Einbandes seinen Widerhall.

Besagter Einband macht mit seiner Motivwahl aber auch deutlich, daß der Hauskalender noch lange nicht zum alten Eisen gehört, sondern immer wieder für eine Überraschung gut ist. Er zeigt nämlich das Bild „Heilige Familie mit dem Stille gebietenden Johannesknaben (Madonna del Silenzio)“, das sich unter der Inventarnummer 314 in der Sammlung des Lindenau-Museums Altenburg befindet. Dieses Bild wurde über die Jahrhunderte hinweg verschiedensten Künstlern zugeschrieben, darunter auch Michelangelo. Der Kunstwissenschaftler Dr. Tobias Ertel konnte nun eine Zuweisung an den im 16. Jahrhundert gleichermaßen als Maler wie als Architekt bekannt gewordenen Pellegrino Tibaldi vornehmen und ordnet das Werk in dessen Frühphase ein.

Die spannende Geschichte, wie dieses Bild von Rom über u.a. Paris, Brüssel, London und Gotha schließlich nach Altenburg gelangte, ist ebenso im Kalender nachzulesen wie zahlreiche andere interessante Beiträge aus Historie, Naturkunde und Kultur sowie Nachrufe auf bedeutende Persönlichkeiten. Das 950jährige Ersterwähnungsjubiläum Schmöllns ist ebenso Thema wie die Laubengänge der Stadt Altenburg, die Rotbauchunke an den Haselbacher Teichen oder der Erste Weltkrieg und dessen Auswirkungen auf das Altenburger Land, die gleich in vier Beiträgen näher beleuchtet werden. In bewährter Weise runden Rückblicke auf das Geschehen der vergangenen 12 Monate und ein umfangreicher Statistikteil das Werk ab.

Broschur

17 x 24 cm

232 Seiten

über 200 Abbildungen

Deutsch

ISBN: 978-3-95755-018-7

 

Empfohlene Artikel

Gustav Wolf/Eckhart Reinhold (Hrsg.): Es war einmal in Altenburg. Alte Stadtansichten

Es war einmal in Altenburg

Alte Stadtansichten

Dieter Gleisberg: Betrachtungen. Beiträge zu Kunst und Künstlern von Goethe bis zur Gegenwart

Betrachtungen

Beiträge zu Kunst und Künstlern von Goethe bis zur Gegenwart