Altenburger Geschichts- und Hauskalender 2005

  • E. Reinhold Verlag

10,50 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Die 550. Wiederkehr des Sächsischen Prinzenraubes zu Altenburg wird im Jahre 2005 einen guten Teil des Veranstaltungskalenders in der Skatstadt bestimmen. Natürlich kommt auch der Altenburger Geschichts- und Hauskalender in seiner Ausgabe 2005 nicht an dem Thema vorbei, das er aber von sehr verschiedenen Seiten beleuchtet. So widmet sich beispielsweise Dr. Günter Keil den Vorfahren des "Prinzenräubers" Kunz von Kauffungen, während sich Dr. Hans Joachim Kessler mit dem rechtsgeschichtlichen Hintergrund der Tat befaßt, Gustav Wolf auf einem virtuellen Rundgang Bauzeugnisse aus der Prinzenraubzeit in Altenburg sucht und Reinhard Conrad Wissenswertes zu den Prinzeneichen im Altenburger Schloßpark beisteuert. Auch das Titelbild bezieht sich auf den Prinzenraub: Ernst Erwin Oehme malte das dort zu sehende Wandbild in der Großen Hofstube der Albrechtsburg zu Meißen.

Neben diesem "Sonderteil Prinzenraub" enthält der Hauskalender aber natürlich auch wieder ein breites inhaltliches Spektrum an interessanten Beiträgen geschichtlicher, naturkundlicher, wirtschaftlicher oder kultureller Art. So rückt Barbara Löwe beispielsweise das Jubiläum der neuen Altenburger Brüderkirche (erbaut 1905) und das Schaffen ihres Architekten Jürgen Kröger in den Mittelpunkt eines größeren Beitrages. Auch der Gebietskalender mit zahlreichen statistischen Daten über die Stadt Altenburg und den Landkreis Altenburger Land ist selbstverständlich wieder vertreten.

Broschur

17 x 24 cm

272 Seiten

über 200 Abbildungen teilweise vierfarbig

Diesmal mit Sonderteil: 550 Jahre Prinzenraub zu Altenburg!

Deutsch

ISBN: 978-3-937940-06-9