Altenburger Geschichts- und Hauskalender 2004

  • E. Reinhold Verlag

10,50 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Jubiläen über Jubiläen: Bevor aus dem Jahre 2005 die 550. Wiederkehr des Altenburger Prinzenraubes herüberscheint, gilt es auch schon im Jahre 2004 zahlreichen Ereignissen und Jubiläen zu gedenken. Bernhard August von Lindenau etwa, der große Staatsmann und Kulturmäzen, steht sowohl mit seinem 225. Geburtstag als auch mit seinem 150. Todestag zu Buche. Der Naturforscher Hermann Schlegel, dem ein Gedenkstein vor dem Mauritianum gewidmet ist, wurde vor 200 Jahren geboren und der altenburgische Kanzler Wolfgang Conrad von Thumbshirn, der maßgeblich am Zustandekommen des Westfälischen Friedens 1648 beteiligt war, vor 400 Jahren. Etwas näher in der Geschichte liegen der 100. Geburtstag des Künstlers Heinrich Burkhardt oder der 90. von Edmund Klein. Das Aquarell "Kammerforst" des letztgenannten ziert den Einband des Hauskalenders 2004.

Natürlich enthält das Buch aber auch wieder Beiträge aus seinem kompletten bekannten Inhaltsspektrum, seien diese nun geschichtlicher, naturkundlicher, wirtschaftlicher oder kultureller Art. Auch der Gebietskalender mit seiner statistischen und informatorischen Datenvielfalt über die Stadt Altenburg und den Landkreis Altenburger Land fehlt nicht und rundet erneut eine gelungene und abwechslungsreiche Veröffentlichung ab, die für den am Altenburger Land interessierten Leser eine breite Angebotspalette bereithält.

Broschur

17 x 24 cm

272 Seiten

über 200 Abbildungen teilweise vierfarbig

Deutsch

ISBN: 978-3-910166-94-3

 

Empfohlene Artikel

Uwe Gillmeister: Die Treppe der Orangerie. Geschichte von Teehaus und Orangerie im Altenburger Schlossgarten

Die Treppe der Orangerie

Geschichte von Teehaus und Orangerie im Altenburger Schlossgarten