• Paulus, Christof

Altenburg, 16. September 1180

Kleine Schriftenreihe der Barbarossa-Stiftung Band 1

  • E. Reinhold Verlag

5,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Vor fast achteinhalb Jahrhunderten wurde in Altenburg Geschichte geschrieben. Der Hoftag vom 16. September 1180 hatte wesentliche Auswirkungen auf die Entwicklung des mittelalterlichen Reiches. Damals setzte Kaiser Friedrich I. Barbarossa den Wittelsbacher Otto als Herzog in Bayern ein. Fortan bestimmte das Herrschergeschlecht der Wittelsbacher die Geschicke und die Geschichte Bayerns in lückenloser Folge bis zum Jahr 1918.

Der Altenburger Hoftag veränderte die Strukturen des Reiches. Weil er so heftig an den bisherigen Machtachsen rüttelte, musste er vom Stauferkaiser Friedrich gut vorbereitet werden.

Umfassend beleuchtet der Historiker Christof Paulus die Vorgänge des Altenburger Tags vor dem Hintergrund der Reichsgeschichte des 12. Jahrhunderts. Er geht dabei auf die mittelalterlichen Spielregeln von Politik ein, die sich markant von heutigen Gepflogenheiten unterschieden. Außerdem stellt der Autor zentrale Fragen an das Ereignis vom 16. September 1180: Warum wählten Barbarossa und die Großen des Reiches gerade den Wittelsbacher Otto als Herzog aus? Warum fand der epochale Hoftag in Altenburg statt?

 

Der Autor Christof Paulus ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Haus der Bayerischen Geschichte und apl. Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität/Abteilung Mittelalterliche Geschichte. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Reichsgeschichte des 12. und die des 15. Jahrhunderts.

Altenburg, 16. September 1180 – was ereignete sich?

War es wirklich der 16. September 1180?

Was passierte genau in Altenburg?

Warum Wittelsbach?

Warum Altenburg?

Würdigung und „Nachspiel“

Broschur

11 x 18 cm

52 Seiten

zahlreiche Abbildungen überwiegend vierfarbig

Deutsch

ISBN: 978-3-95755-066-8

 

Empfohlene Artikel

Gartenplan Schlossgarten Altenburg

Gartenplan – Schlossgarten Altenburg

Gartenpläne des Thüringischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie. Folge 9

Uwe Gillmeister: Die Treppe der Orangerie. Geschichte von Teehaus und Orangerie im Altenburger Schlossgarten

Die Treppe der Orangerie

Geschichte von Teehaus und Orangerie im Altenburger Schlossgarten

Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.): Das Reichsstift St. Simon und Judas zu Goslar. Geschichte, Architektur und Archäologie

Das Reichsstift St. Simon und Judas zu Goslar

Geschichte, Architektur und Archäologie

Unmögliche Geschichte(n)? Kaiser Friedrich I. Barbarossa und die Reformation. Symposium im Residenzschloss Altenburg vom 15.–16. Dezember 2017

Unmögliche Geschichte(n)? Kaiser Friedrich I. Barbarossa und die Reformation

Symposium im Residenzschloss Altenburg vom 15.–16. Dezember 2017