Konzert im Bachhaus Eisenach

David Shemer – Tasteninstrumente; Walter S. Reiter – Barockvioline; Ira Givol – Cello

Werke von:

  • Johann Sebastian Bach

  • querstand

24,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Inhalt
  • Details

Die Idee zu dieser CD entstand anlässlich von Konzerten am 28. und 31. Oktober 2021, in denen Bach-Werke für Violine und Tasteninstrument im Rahmen des jährlichen Bachfests Eisenach vor begeistertem Publikum im Bachhaus aufgeführt wurden. Die Aufnahmen wurden 2022 im Instrumentensaal des Museums gefertigt. Die Reihenfolge auf der Doppel-CD folgt dem ursprünglichen Live-Programm. David Shemer spielt fünf historische Tasteninstrumente aus der Sammlung des Bachhauses Eisenach, Walter Reiter eine Barockvioline von Matthias Klotz von 1727.
Die Sechs Sonaten für Violine und Cembalo (BWV 1014–1019), die den Kern des Programms bilden, stammen aus Bachs Köthener Zeit und gelten als Vorläufer der klassischen Sonaten für Violine und Klavier etwa von Mozart oder Beethoven. Die ersten fünf dieser Sonaten stehen in der traditionellen Form der Kirchensonate mit dem Satzschema langsam – schnell – langsam – schnell. Aus der Reihe fällt die je nach Fassung fünf- bis sechssätzige sechste Sonate in G-Dur. Bach hat sie mehrfach überarbeitet, wobei er in der zweiten Fassung (BWV 1019.2) ein neues „Cantabile“ einfügte, das auf der Arie „Heil und Segen“ aus der Kantate „Gott, man lobet dich in der Stille“ (BWV 120) beruht und im Programm zusätzlich erklingt.
Die Sonate in G-Dur (BWV 1021) für Violine und Basso continuo wurde erst 1928 entdeckt. Sie ist in einer teils von Bach und teils von seiner zweiten Ehefrau Anna Magdalena gefertigten Handschrift erhalten. Hier musiziert zusätzlich Ira Givol auf einem Barockcello von Pieter Rombouts von 1720. Die Sonate in e-Moll (BWV 1023) könnte schon in Bachs Weimarer Zeit entstanden sein. Ihre einzige, in Dresden erhaltene Abschrift stammt vermutlich aus dem Nachlass des Violinvirtuosen Johann Georg Pisendel.
1739, zum 200. Leipziger Reformationsjubiläum, ließ Bach im Eigenverlag den dritten Teil seiner „Clavierübung“ drucken, die sogenannte Orgelmesse. An deren Schluss setzte er vier Duette, die auf Cembalo oder Orgel gespielt werden können. Diese Werke runden das Konzert- und damit auch das CD-Programm ab.

Deutsch, Englisch

ISBN:

 

Empfohlene Artikel

Bach Partiten

Bach Partiten

David Shemer, Cembalo

David Shemer

Christine Schornsheim: Tasteninstrumente J.S.Bachs

Tasteninstrumente J.S.Bachs

Christine Schornsheim

Felix Friedrich/Eberhard Kneipel: Orgeln in Thüringen – Ein Reiseführer

Orgeln in Thüringen

Ein Reiseführer

Claus Oefner: Musik in Eisenach. Ereignisse – Bilder – Bibliographie

Musik in Eisenach

Ereignisse – Bilder – Bibliographie