- Beschreibung
- Inhalt
- Details
unter Mitarbeit von Konstanze Kremtz und Sven Rössel
Andreas Hammerschmidt (1611–1675), jahrzehntelang als Organist an St. Johannis in Zittau tätig, gehört zu den produktivsten und populärsten Komponisten des 17. Jahrhunderts. Seine Werke – geistliche Chor- und Ensemblemusik, aber auch Kammermusik, Lieder und Tänze – erschienen oft in mehreren Auflagen, denen renommierte Zeitgenossen – darunter der Dresdner Hofkapellmeister Heinrich Schütz und der Hamburger Dichter Johann Rist – rühmende Worte voranstellten.
Vornehmlich aufgrund der Fülle – nachzuweisen sind mehr als 700 Kompositionen – ist Hammerschmidts Œuvre erst ansatzweise erschlossen. Mit einer Edition, die von Prof. Michael Heinemann und Konstanze Kremtz, beide tätig an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, und Sven Rössel, dem aus Zittau stammenden Direktor der Kreismusikschule Dreiländereck, betreut wird, soll nun erstmals eine Gesamtschau dieses Werks geboten werden.
War der erste Teil Musicalischer Andachten eine Sammlung kleiner geistlicher Konzerte, so zeigt Andreas Hammerschmidt im zweiten Teil, die mit diesem Band der Hammerschmidt-Gesamtausgabe erstmals vollständig erschlossen werden, seine Kompetenz als Komponist von geistlichen Madrigalen. Die Anlage des zweiten Teils folgt einem erkennbaren Konzept insoweit, als sich die Anzahl der Stimmen sukzessiv vermehrt. Am Anfang stehen 12 vierstimmige Stücke, den Hauptteil der Sammlung machen Werke für fünf Stimmen aus, am Ende stehen vier sechsstimmige Kompositionen. Nicht nur hinsichtlich der Besetzung (die durch fakultative Capellchöre in der zweiten Hälfte des Bandes noch vergrößert werden kann), sondern auch in Bezug auf die zunehmende Ausdehnung folgen die Stücke mithin einem Ordnungsprinzip, das bedingt auch inhaltlich gestützt wird: Tendenziell lassen sich bei den kleiner besetzten Kompositionen eher Texte aus Bußpsalmen finden gegenüber festlichen Lob- und Dankgesängen bei den Schlussnummern. Leitend beim Zugriff auf die Vorlagen dürfte allerdings die möglichst vielfältige Verwendung der Kompositionen in der musikalischen Praxis gewesen sein.
Eine Übersicht der Andreas-Hammerschmidt-Gesamtausgabe finden Sie als pdf-Datei unter folgendem Link:
https://vkjk.de/files/artikelbilder/noten/Bandgliederung_Hammerschmidt.pdf
Inhalt
Vorwort zur Gesamtausgabe
Einleitung
Noten
Musicalischer Andacht Ander Theil (HaWV 121–154)
1 O ich elender Sünder
2 Herr mein Gott, groß sind deine Wunder
3 O süsser, o freundlicher (1. Theil)
4 Mein Erlöser (2. Theil)
5 Wol dem, der ein tugendsames Weib hat
6 O barmhertziger Vater
7 O Herr Jesu Christe
8 Merck auff mein Hertz (1. Theil)
9 Biß willkommen (2. Theil)
10 Ach Herr du Schöpfer (3. Theil)
11 Ach mein hertzliebes Jesulein (4. Theil)
12 Lob, Ehr sey Gott im höchsten Thron (5. Theil)
13 Herr ich trau auf dich
14 Schläffestu noch, o sichere verdamliche Seele
15 Wie lieblich sind deine Wohnungen
16 Warum betrübstu dich mein Hertz
17 Alles was dir wiederfährt, das leide
18 Gelobt sey Gott der Herr
19 Erbarm dich mein o Herre Gott
20 Herr wie lange wiltu mein so gar vergessen
21 Habe deine Lust an dem Herren
22 Der Herr erhöre dich in der Noth
23 Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist
24 O Jesu mein Heyland
25 Ich wil den Herren loben allezeit
26 Sihe des Herren Auge
27 O kom lieber Jesu
28 Ich habe den Herrn allzeit für Augen
29 Sihe Herr, hier bin ich Elender
30 Kompt herzu, last uns den Herrn
31 Dancket dem Herrn, denn er ist freundlich
32 Der Herr ist König
33 Alleluja, Merck auff mein Hertz
34 Gott mein Hertz ist bereit
Kritischer Bericht
Festeinband
21 x 29,7 cm
392 Seiten
Deutsch
ISBN: 978-3-95755-660-8
ISMN: 979-0-50258-285-2