Triumvirat

Gambenmusik der Ära Schenck, Kühnel & Höffler

Juliane Laake; Ensemble Art d’Echo

Werke von:

  • August Kühnel
  • Conrad Höffler
  • Johann Schenck

  • querstand

20,00 

inkl. gesetzlicher MwSt., zzgl. Versandkosten

  • Beschreibung
  • Audio/Video
  • Details

Waren es zu Beginn des 17. Jahrhunderts die Engländer, die als ausgewiesene Kenner und Virtuosen der Gambe galten, liefen ihnen diesen Rang um die Mitte des Jahrhunderts die Franzosen ab. Diese wiederum mussten gegen Ende des Jahrhunderts jene führende Position mit den an deutschen Höfen tätigen Gambisten zumindest teilen oder sie ihnen gar überlassen.
Der damaligen musikalischen Welt waren Johann Schenck, August
 Kühnel sowie Conrad Höffler als Gambenvirtuosen und ausgesprochene
 Meister ihres Fachs wohlbekannt. Aber gegen die nachhaltige PR eines
 Sonnenkönigs, deren Strahlkraft auch seine Musiker und hier insbesondere die Hofgambisten Marin Marais sowie Antoine Forqueray weit über die Grenzen der Länder und Jahrhunderte berühmt machte, waren die zeitgleich an den vergleichsweise kleinen deutschen Höfen tätigen Gambisten machtlos. Wiewohl ihre erhaltenen Werke den französischen an Eleganz, Virtuosität und idiomatischer Charakteristik in nichts nachstehen, ist der Ruhm der Schöpfer dieser musikalischen Kunstwerke verhallt – höchste Zeit, dieses Ungleichgewicht zu beenden und drei großen Gambisten und ihrer einzigartigen Kunst die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihnen zusteht!
Die dritte bei querstand erschienene CD von Juliane Laake und ihrem Ensemble Art d’Echo enthält aus dem Schaffen der drei genannten historischen deutschen Gambengrößen drei Sonaten sowie je eine Ouvertüre, Suite und Partita. Drei der fünf Sätze aus Johann Schencks Sonata 4 solo, die als Autograph auf verschlungenen und noch nicht erforschten Pfaden in die Österreichische Nationalbibliothek in Wien gelangte, erfahren hier ihre erstmalige Einspielung.

 

1

Schenck: Overture 66 aus Suite IX, (aus „Scherzi musicali“, 1698) - Adagio

2

Schenck: Overture 66 aus Suite IX, (aus „Scherzi musicali“, 1698) - Allegro

3

Schenck: Overture 66 aus Suite IX, (aus „Scherzi musicali“, 1698) - Adagio

4

Schenck: Overture 66 aus Suite IX, (aus „Scherzi musicali“, 1698) - Allabreve

5

Schenck: Overture 66 aus Suite IX, (aus „Scherzi musicali“, 1698) - Adagio

6

Kühnel: Sonata II â 2 Viole da Gamba (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - o. T. (Preludio)

7

Kühnel: Sonata II â 2 Viole da Gamba (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Aria

8

Kühnel: Sonata II â 2 Viole da Gamba (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Allegro

9

Kühnel: Sonata II â 2 Viole da Gamba (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Aria Allegro

10

Kühnel: Sonata II â 2 Viole da Gamba (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Adagio

11

Schenck: Sonata 4 solo (Mus.Hs.16.598, Wien, ca. 1705) - Adagio

12

Schenck: Sonata 4 solo (Mus.Hs.16.598, Wien, ca. 1705) - Aria allegro

13

Schenck: Sonata 4 solo (Mus.Hs.16.598, Wien, ca. 1705) - Adagio

14

Schenck: Sonata 4 solo (Mus.Hs.16.598, Wien, ca. 1705) - Adagio

15

Schenck: Sonata 4 solo (Mus.Hs.16.598, Wien, ca. 1705) - Gigue

16

Höffler: Suite I (aus Primitiae Chelicae, 1695) - Preludio

17

Höffler: Suite I (aus Primitiae Chelicae, 1695) - Fuga

18

Höffler: Suite I (aus Primitiae Chelicae, 1695) - Allemand

19

Höffler: Suite I (aus Primitiae Chelicae, 1695) - Courant

20

Höffler: Suite I (aus Primitiae Chelicae, 1695) - Saraband

21

Höffler: Suite I (aus Primitiae Chelicae, 1695) - Gigue

22

Schenck: Sonata I (aus „Le Nymphe di Rheno“, 1702) - Adagio

23

Schenck: Sonata I (aus „Le Nymphe di Rheno“, 1702) - Presto

24

Schenck: Sonata I (aus „Le Nymphe di Rheno“, 1702) - Adagio

25

Schenck: Sonata I (aus „Le Nymphe di Rheno“, 1702) - Allemanda

26

Schenck: Sonata I (aus „Le Nymphe di Rheno“, 1702) - Corrente

27

Schenck: Sonata I (aus „Le Nymphe di Rheno“, 1702) - Sarabanda/Variatio

28

Schenck: Sonata I (aus „Le Nymphe di Rheno“, 1702) - Giga

29

Kühnel: Partita XIII (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Preluda

30

Kühnel: Partita XIII (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Allemande

31

Kühnel: Partita XIII (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Corrente

32

Kühnel: Partita XIII (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Sarabande

33

Kühnel: Partita XIII (aus „Sonate ô Partite“, 1698) - Giga

CD im Digipak

Deutsch, Englisch

VKJK-Nr.: 1815

 

Zurück

Empfohlene Artikel

Juliane Laake: Viola Appassionata. Italienische Virtuosenmusik des 16./17. Jahrhunderts für Viola da gamba und Harfe

Viola Appassionata

Italienische Virtuosenmusik des 16./17. Jahrhunderts für Viola da gamba und Harfe

Juliane Laake; Ensemble Art d’Echo

chordae freybergenses: Im Himmel und auf Erden

chordae freybergenses

Im Himmel und auf Erden

Chordae Freybergenses: Susanne Scholz (Kleindiskantgeige), Jonathan Talbott (Diskantgeige), Dario Luisi (Tenorgeige), Marc Vanscheeuwijck, Jörg Meder (Bassgeigen), Clarissa Thiem (Sopran), Giovanni Cantarini (Te

rembrandt!

rembrandt!

Eine musikalische Hommage an das Niederländische Goldene Zeitalter

Alon Sariel - Laute, Concerto Foscari: Elisabeth Champollion - Flöte, Fredrik Hildebrand - Viola da Gamba, Claudius Kamp - Flöte/Dulzian, Paweł Miczka - Violine/Viola, Leopold Nicolaus - Violine

Golden Age in Brandenburg

Golden Age in Brandenburg

Gambenmusik - zahlreiche Ersteinspielungen

Juliane Laake (Diskant- und Bassgambe, Leitung); Ensemble Art d’Echo