Mahler in Leipzig – die Fortsetzung

Das 2011 vom Gewandhaus zu Leipzig organisierte erste Internationale Mahler-Festival war zu einem sehr großen Erfolg geworden – zehn Jahre später sollte eine Zweitauflage folgen, was aber durch ein hinlänglich bekanntes Virus verhindert wurde. So kann diese Zweitauflage nun erst zwölf Jahre nach der Erstauflage über die Bühne gehen, und sie stellt nicht nur eine simple Wiederholung der damaligen Veranstaltungen dar, sondern bietet bis zum Grande Finale am Pfingstwochenende noch einiges an Neuheiten und Erweiterungen. Den Auftakt bildeten drei konzertante Aufführungen von Gustav Mahlers einziger Oper „Die drei Pintos“ – ein Werk, das auf Skizzen von Carl Maria von Weber zurückgeht, welche Mahler ein reichliches halbes Jahrhundert später zu einer aufführbaren Fassung ergänzte, die dann Anfang 1888 im Leipziger Stadttheater ihre Premiere erlebte und dem jungen Kapellmeister auf einen Schlag einen Popularitätsschub (und eine markante Verbesserung seiner Einkommenssituation) bescherte. Welche Rolle Webers Schwiegerenkelin Marion von Weber bei der Vervollständigung der Oper spielte und was Mahler während seiner zwei Amtsjahre in Leipzig sonst noch widerfuhr, das kann der Leser im von Claudius Böhm herausgegebenen Buch „Mahler in Leipzig“ erfahren.

Zum Buch im Shop

 

Zur Webseite des Internationalen Mahler-Festivals: www.gewandhausorchester.de/mahler-festival/

Zurück