Die Vermessung eines Teils der Welt

Die Historische Kommission für Thüringen und die Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung verleihen seit 2009 jährlich den Friedrich-Christian-Lesser-Preis an Vereine und Initiativen, die sich langjährig und öffentlichkeitswirksam für die Erforschung der Regionalgeschichte Thüringens engagieren. Preisträger des Jahrgangs 2020 ist die Geschichts- und Altertumsforschende Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg, kurz GAGO.

Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen hatten die Preisverleihungen für die vergangenen zwei Jahre verschoben werden müssen, so dass erst jetzt, am 6.7.2022, im Bachsaal des Residenzschlosses Altenburg die feierliche Übergabe stattfinden konnte, zu der zahlreiche GAGO-Mitglieder, Kooperationspartner und Freunde anwesend waren. Den Festvortrag hielt Simon Ernst und beleuchtete darin die Vermessung des altenburgischen Teils des Herzogtums Sachsen-Gotha-Altenburg anno 1786/87. Das Foto (Aufnahme: Enrico Neunübel) zeigt den Schatzmeister der Historischen Kommission für Thüringen, Uwe Schirmer (Professor für Thüringische Landesgeschichte am Historischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena), der auch die Laudatio auf die GAGO hielt, bei der Übergabe der Preisurkunde an den GAGO-Vorsitzenden Gustav Wolf (links).

Wir freuen uns mit der GAGO über diese Wertschätzung ihrer Arbeit – zwischen dem E. Reinhold Verlag und der GAGO sowie zahlreichen ihrer Einzelmitglieder gibt es seit vielen Jahren eine fruchtbare Kooperation. Die Wiederbelebung des Altenburger Geschichts- und Hauskalenders anno 1990/91, der seit der ersten Ausgabe in neuer Folge, derjenigen für das Jahr 1992, kontinuierlich im E. Reinhold Verlag erscheint, wurde maßgeblich von GAGO-Mitgliedern befördert, und auch der Sonderband 4 der GAGO-Mitteilungen, „Das Altenburger Bauernreiten“, erblickte das Licht der Welt im E. Reinhold Verlag.

 

Zur Webseite der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes zu Altenburg

Zur Webseite des Friedrich-Christian-Lesser-Preises bei der Historischen Kommission für Thüringen

 

Zurück